Die Stadt Cottbus beginnt in der kommenden Woche mit der Herrichtung einer weiteren Unterkunft für Flüchtlinge in Schmellwitz. In der ehemaligen Zulassungsstelle im Gewerbeweg werden maximal etwa 100 Plätze entstehen. „Zwar gibt es keine offizielle Prognose des Bundes, doch wir sehen ja, was in der Welt los ist", erklärt Sozialdezernent Berndt Weiße. Noch sei nicht abzusehen, inwieweit sich das Asylpaket II auf den Zuzug von Flüchtlingen auswirke. Daher wolle man vorbereitet sein, falls die Zuweisungen doch wieder so unstet anschwellen wie 2015. Zudem müsse dem Umstand Rechnung getragen werden, dass Flüchtlinge mit Bleibeperspektive nach und nach in die Zuständigkeit des Jobcenters wechseln und Anspruch auf eigenen Wohnraum haben. Die Mehrzahl der Flüchtlinge wird auch weiter in Wohnungen im gesamten Stadtgebiet untergebracht. Die Herrichtung eines Großteils von Wohnungen soll durch die Umwidmung von Abriss-Fördermitteln finanziert werden.

Cottbus hat seit Jahresbeginn 162 Flüchtlinge aufgenommen. Im Jahr 2015 waren es insgesamt 955.

Die Kosten für den Umbau des Gebäudes im Gewerbeweg liegen bei etwa 175 000 Euro. Sie werden weitgehend durch die pauschale Zuweisung des Landes gedeckt.