Mit „Triebwerke - Technik, die uns in die Lüfte bringt" hat Prof. Dr.-Ing Klaus Höschler seine Vorlesung überschrieben, die er am Donnerstag, den 11. Februar am Zentralcampus Cottbus der BTU Cottbus-Senftenberg hält. Schülerinnen und Schüler der ersten bis sechsten Klassen sind zu 15:00 Uhr und zu 17:15 Uhr herzlich eingeladen, dieser spannenden Kinderuni-Vorlesung im Audimax 1 beizuwohnen. Der Eintritt ist frei.

Was braucht ein Flugzeug zum Fliegen? Und warum sieht ein Flügel so aus, wie er eben aussieht? Und was ist denn eigentlich ein Triebwerk? Die Antworten auf solche und ähnliche Fragen versprechen nicht nur den Technikbegeisterten unter den Kinderuni-Teilnehmern eine hochinteressante Vorlesung. Mit Professor Höschler werden die Kinder wissenswerte Dinge rund um die Welt der Propeller, Motoren und Triebwerke kennenlernen und spannende Versuche erleben. Wer gut mitarbeitet, kann sein Wissen nach der Vorlesung sogar in einem Quiz unter Beweis stellen. Der Referent war, bevor er 2012 an die Universität nach Cottbus kam, unter anderem Chefkonstrukteur bei Rolls-Royce. Das Fachgebiet von Prof. Dr.-Ing. Klaus Höschler an der BTU ist Flug-Triebwerksdesign.