Am 28. April startet der 14. Zukunftstag für Mädchen und Jungen im Land Brandenburg. Erneut werden Hunderte Betriebe und Einrichtungen im ganzen Land Brandenburg mehr als 5.000 Praktikumsplätze für Schülerinnen und Schüler anbieten. Ab sofort können sich dafür Betriebe und Jugendliche über die Aktionslandkarte im Internet (www.zukunftstagbrandenburg.de ) anmelden. Die Schulen und Unternehmen erhalten umfangreiche Informationsmaterialien. Der Zukunftstag richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe 7. Sie können an diesem Praktikumstag in Betrieben, Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen, Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Kitas und vielen anderen Institutionen hautnah die verschiedensten Berufe kennenlernen.

Der Zukunftstag wird mit 50.000 Euro aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert und vom Bildungsministerium betreut. Im vergangenen Jahr nutzten den Tag knapp 5.000 Jugendliche, mehr als 480 Betriebe und Einrichtungen beteiligten sich. Bildungsminister Günter Baaske und Arbeitsministerin Diana Golze bitten Unternehmen und Institutionen, auch dieses Jahr aktiv Plätze anzubieten und empfehlen den Schulen und Jugendlichen ab der Jahrgangsstufe 7, sich am Zukunftstag zu beteiligen. Mehr als 20 Unternehmen haben ihre Teilnehme bereits zugesichert und bieten bereits etwa 500 Praktikumsplätze auf der Aktionslandkarte an. Sie haben ihren Sitz in Eberswalde, Karstädt, Nauen, Frankfurt (Oder), Potsdam, Bad Saarow, Perleberg, Neuruppin, Senftenberg, Eisenhüttenstadt, Brandenburg/Havel und Fürstenwalde.

Auf dem Portal werden auch 47 interessante Berufe vorgestellt, darunter Grundschullehrer, Biophysiker, Rettungsassistent, Wasserbauer, Tierwirt, Bäcker, Systemgastronom, Brauer und Steuerfachangestellter. Beim Zukunftstag sollen die Jugendlichen auch Einblicke in geschlechteruntypische Berufe erhalten: Mädchen können sich beispielsweise über naturwissenschaftliche, technische oder handwerkliche Berufe informieren, Jungen bekommen die Möglichkeit, auch pädagogische, soziale oder pflegerische Berufe auszuprobieren.

Link zur Anmeldung und für weitere Informationen: www.zukunftstagbrandenburg.de