Haushalte mit geringem Einkommen können ihren Geldbeutel und das Klima schonen

Das Projekt „Stromspar-Check" läuft in Cottbus seit 2011, und in den nächsten Tagen werden die Stromsparhelfer des Diakonischen Werkes Niederlausitz ihren 900. „Stromspar-Check" durchführen. Die Jubiläumskundin wird nach dem Check und der Übergabe der kostenlosen Soforthilfen jährlich etwa 120 Euro Strom- und Wasserkosten einsparen.

Einkommensschwache Haushalte die noch vom Kühlgeräte-Gutschein in Höhe von 150 Euro profitieren wollen, sollten umgehend einen Termin mit den Stromsparhelfern ausmachen. Sämtliche Gutscheine verlieren zum 29.02.2016 ihre Gültigkeit und müssen daher bis zu diesem Zeitpunkt eingelöst werden. Diese Kühlgeräte-Gutscheine werden im Rahmen des durchzuführenden „Stromspar-Check" mit den kostenlosen Soforthilfen, z.B. den hochwertigen LED-Lampen und den Wasser sparenden Duschköpfen, ausgegeben. Der „Stromspar-Check" ohne die Aktion Kühlschranktausch wird auch über den 29. Februar hinaus durchgeführt.

Mittlerweile gibt es den kostenlosen Stromspar-Check in rund 159 Städten und Kreisen. Jeder Haushalt reduziert mit seinen neuen Energiesparlampen, schaltbaren Steckerleisten oder Zeitschaltuhren die Stromkosten um rund 15 Prozent. Steigende Strompreise können so zumindest teilweise aufgefangen werden. Auch die Kommunen profitieren vom Stromspar-Check, da sie die Wasser- und Heizkosten von Arbeitslosengeld-II-Beziehern tragen. Langfristig werden mit jedem Check zudem mehr als zwei Tonnen Kohlendioxid eingespart.

Zurzeit sind beim Diakonischen Werk Niederlausitz drei Stromsparhelfer im Einsatz. Sie ermitteln und analysieren den Energie- und Wasserverbrauch der Haushalte vor Ort, bauen kostenlos Energiesparartikel ein und geben Tipps zur Nutzung sowie zum energieeffizienten Verhalten. Die Initiative des Deutschen Caritasverbandes und des Bundesverbandes der Energie- und Klimaschutzagenturen Deutschlands wird vom Bundesumweltministerium gefördert. Ansprechpartner finden Interessierte an folgenden regionalen Standorten des Stromspar-Checks:

  • Kreisfreie Stadt Cottbus
    Tel. 0355 877 7332, E-Mail: stromsparcheck-cottbus@dias-nl.de
  • Landkreis Oberspreewald-Lausitz
    Tel. 03573 70 9320, E-Mail: stromsparcheck-senftenberg@dias-nl.de

oder unter www.stromspar-check.de. Dort befindet sich auch eine Übersicht aller teilnehmenden Standorte.