Erneut führte ein Fehler im Rechenzentrum Reutlingen-Ulm dazu, dass Bescheide zu Grundbesitzabgaben in Cottbus in einigen Fällen in mehreren Sendungen verschickt worden sind. Teilweise sind einzelne Blätter der Bescheide in separaten Umschlägen versendet worden. Dies ist umso bedauerlicher, da es bereits im Vorjahr einen ähnlich gelagerten Fehler beim Dienstleister gab, der jedoch andere Ursachen hatte.

Die Stadtverwaltung Cottbus und das Rechenzentrum Reutlingen-Ulm bedauern den Fehler und entschuldigen sich bei den betroffenen Bürgern für etwaige Irritationen und Mehrbelastungen. Die Stadtverwaltung muss jedoch darauf hinweisen, dass der Fehler beim IT-Dienstleister liegt und in Cottbus technisch nicht beeinflussbar ist. Druck, Kuvertierung und Versand werden direkt vom Dienstleister realisiert. Der Stadt entsteht durch den bedauerlichen Fehler kein materieller Schaden. Die Zusatzkosten werden vom Dienstleister getragen.