Zum 14. Mal treffen sich morgen Top-Athleten aus aller Welt beim Springer-Meeting in der Cottbuser Lausitz-Arena. Rund 100 Unterstützer gibt es für dieses hochkarätige Sport-Event.  Die Organisatoren hoffen am 27. Januar auf einen ersten Sechs-Meter-Sprung in Cottbus. Der amtierende Weltmeister im Stabhochsprung, Shawnacy Barber aus Kanada, gehört seit dem 16. Januar zur Elite der Athleten, die diese Höhe bereits gemeistert haben. Aber auch andere Top-Athleten wie der Hallenweltmeister aus Griechenland, Konstandinos Filippidis, oder Piotr Lisek aus Polen versprechen hochkarätigen Sport und einen spannenden Wettkampfabend.

Mit Stolz blickt Meeting-Chef Ulrich Hobeck auf die vergangenen 14 Jahre: „Nur mit der Hilfe und Unterstützung vieler Sponsoren ist es möglich gewesen, dieses Meeting über die Jahre auf einem internationalen Niveau zu halten." Seit Jahren ist die Lausitz-Arena zu diesem Event komplett ausverkauft. Ulrich Hobeck geht fest davon aus, dass auch in diesem Jahr kein Platz frei bleibt. Neben den Springer-Stars werden erfolgreiche aktive und ehemalige Sportler der Region zu Gast sein. Unter ihnen sind der Trainer der FC Energie Cottbus, Vasile Miriuta, und seine Spieler Uwer Möhrle und René Renno, die Radsportler Maximilian Levi, Nico Heßlich und Bernd Drogan, sowie die Leichtathletin Antje Möldner-Schmidt und der ehemalige Turner Ronny Zießmer.