In mehreren Abschnitten der Thiemstraße bleibt es vorerst bei Tempo 30. Das hat die Stadtverwaltung mit Blick auf den schlechten Zustand der Fahrbahn festgelegt. Die entsprechenden Zonen beginnen stadtauswärts an der Finsterwalder Straße, stadteinwärts an der Welzower Straße.

Die Thiemstraße war als Umleitungsstrecke während der knapp zweijährigen Bauzeit der Straße der Jugend weiteren erheblichen Belastungen ausgesetzt. Die notwendigen Reparaturen sind auch mit Blick auf etwaige witterungsbedingte Unterbrechungen in diesem Jahr nicht mehr zu schaffen. Die Instandsetzung soll daher – in Abstimmung mit Cottbusverkehr – im April 2016 erfolgen. Für die Reparaturen muss der Straßenbahnverkehr für sieben bis zehn Tage unterbrochen werden. Wegen der lauten Fräsarbeiten sind zudem nächtliche Arbeiten (nach Betriebsschluss der Bahn) nicht möglich.

Notreparaturen werden noch in diesem Jahr zwischen Straßenbahn-Wendeschleife und Welzower Straße erfolgen. Das ist dort möglich, da die Bahn in eigener Gleistrasse fährt. Verworfen wurde eine Tempo-Einschränkung auf 30 km/h, die tagsüber nur für Lkw gilt. Das hätte einen unübersichtlichen „Schilderwald" in der Thiemstraße zur Folge.

Nach der Instandsetzung der Straße soll diese wieder mit 50 km/h befahrbar sein. Ausnahme bleiben dann die Nachtstunden, in denen für besseren Schutz vor Lärm Tempo 30 gilt.