Mehr als 101 Werke von 39 Künstlerinnen und Künstlern aus Cottbus, der Region und ganz Brandenburg werden am Dienstag, den 8. Dezember zugunsten einer Flüchtlings-Initiative versteigert. „Wir haben qualitativ und quantitativ ein sehr gutes Ergebnis, wofür ich meinen Kolleginnen und Kollegen sehr dankbar bin", sagt Initiator Rudolf Sittner, Grafiker aus Cottbus. Veranstaltet wird die Auktion am Dienstag vom Piccolo-Theater und dem Verband Bildener Künstler Brandenburg.

Unter den Hammer kommen Malerei, Grafik und Plastik am Dienstag ab 17 Uhr im Piccolo-Theater Cottbus, Erich-Kästner-Platz. Vorab sind die Stücke im Theater zu sehen am Montag, 7. Dezember, von 12 bis 17 Uhr sowie am Dienstag vor der Auktion. Gespendet haben Künstler wie Hans-Georg Wagner, Steffen Mertens, Rainer Ehrt und Meinhard Bärmich. Am kommenden Montag erscheint ein Katalog zur Auktion.

Schirmherr ist der Cottbuser Oberbürgermeister Holger Kelch: „Kunst kann Augen öffnen, zum Nachdenken anregen, sie kann berühren, und sie kann helfen." Daher hoffe er auf einen guten Erlös, so Kelch, um die Bemühungen um Integration von Flüchtlingen in Cottbus voranzutreiben. Das Stadtoberhaupt wird am Dienstag zu Beginn der Auktion sprechen.

Das Geld aus der Auktion wird dem Verein Regionalwerkstatt Brandenburg zugeleitet. Dieser betreibt in Sachsendorf einen Willkommenstreff für Flüchtlinge und Einheimische. Das Geld werde aber direkt für die Arbeit mit Flüchtlingen verwendet, so Eberhard Richter von der Regionalwerkstatt.