Der Fachkräfte-Rückkehrertag zwischen Weihnachten und Neujahr geht in die vierte Runde. Am Montag, den 28. Dezember öffnet das Cottbuser Rathaus am Neumarkt 5 von 10 bis 13 Uhr seine Türen. Dort werden mehr als 4.000 Jobs aus Südbrandenburg angeboten. Darüber hinaus gibt es attraktive Wohnungsangebote sowie Informationen zu Kitas und Schulen. Ziel der Aktion ist es, junge Frauen und Männer, die aus der Region stammen, aber aufgrund ihrer Arbeit wegziehen mussten oder täglich pendeln müssen, eine Rückkehr in die Heimat schmackhaft zu machen. Gerade über die Weihnachtsfeiertage sind viele ehemalige Lausitzer wieder zu Hause, um ihre Familien zu besuchen.

Das Stellenangebot ist groß. So kleinteilig und differenziert die Wirtschaft in Südbrandenburg ist, so unterschiedlich sind auch die Branchen, in denen es freie Arbeitsplätze gibt. Dazu gehören insbesondere Gastronomie, Gesundheitswesen, Handel, Handwerk und Industrie. Außer zahlreichen freien Stellen bieten die Unternehmen ihren Mitarbeitern mittlerweile zusätzliche Anreize: Neben einem familiären Betriebsklima sind es Kindergartenplätze, flexible Arbeitszeitmodelle, Leistungen zur Rentenversicherung oder auch Tankgutscheine.

Die Schirmherrschaft für den Rückkehrertag hat der Cottbuser Oberbürgermeister Holger Kelch übernommen. Die Veranstaltung wird getragen von der Agentur für Arbeit Cottbus, der Handwerkskammer und der Industrie- und Handelskammer Cottbus, den beiden Cottbuser Großvermietern eG Wohnen und GWC sowie von der Stadt Cottbus. Bei den vergangenen Rückkehrertagen kamen jeweils rund 300 Interessierte, um sich über die Angebote zu informieren. Einige Arbeitsverträge wurden aus diesen Aktionstagen heraus geschlossen. Die Chancen, wieder in der Heimat Fuß zu fassen, sind gegenwärtig so gut wie nie.

Worauf wartest Du noch? Komm zurück! Deine Heimat bietet Dir Arbeit!