Kinder der Evangelischen Gottfried-Forck-Grundschule in Cottbus haben Weihnachtsgeschenke für Familien besorgt und eingepackt. Die Päckchen sollen insgesamt 24 Mädchen und Jungen in der Stadt zugute kommen, deren Familien zum Weihnachtsfest nur minimale Wünsche ihrer Sprößlinge erfüllen können. Diese Kinder sind zwischen einem und zwölf Jahren alt.

Die Forck-Grundschule nutzte den Erlös eines Weihnachtsbasars, um die Geschenke zu kaufen. Auf dem Basar wurden kleine weihnachtliche Basteleien angeboten; es gab außerdem Waffeln, Kaffee und ein Musical.

Mitarbeiter des Allgemeinen Sozialen Dienstes (ASD) des Jugendamtes sorgen nun dafür, dass die Päckchen bei den richtigen Adressaten ankommen. Schulleiterin Anne-Sybill Perko und ASD-Leiterin Yvonne von Deparade freuen sich darüber, dass die Aktion bereits zum vierten Mal bedürftigen Familien mit Kindern hilft.