Im Auftrag der Stadtverwaltung Cottbus werden zur Herstellung der Verkehrssicherheit ab dieser Woche an folgenden Standorten Bäume entnommen:

Sandow:

Am Stadtring wird in Höhe der Kleingartenanlage „Am grünen Strand der Spree" der Straßenbaum mit der Nummer 272 gefällt. Die Stämmlinge der mehrstämmigen Robinie drohen auseinanderzubrechen und gefährden den Stadtring.

In der Gubener Straße werden auf dem 200 Meter langen Abschnitt von der Dissenchener Straße bis zur Hausnummer 63 Baumpflegearbeiten durchgeführt. Dabei werden vier kleinere Eichen und ein mehrstämmiger Ahornaufwuchs wegen des ungeeigneten Standortes sowie eine absterbende Kiefer entnommen.

Schmellwitz:

In der Burger Chaussee wird etwa 60 Meter südlich der Zufahrt zum Technologie- und Industriepark Cottbus die sehr stark geschädigte Robinie mit der Baumnummer 122 gefällt. Im Stammfußbereich findet durch den Schwefelporling ein umfangreicher Holzabbau statt.

Ströbitz:

In der Jamlitzer Straße muss die Rot-Eiche mit der Baumnummer 63 entfernt werden. Der Baum ist aufgrund umfangreicher Schäden im Stamm- und Kronenbereich bruchgefährdet und nicht mehr erhaltungsfähig.

Merzdorf:

In der Merzdorfer Gartenstraße werden in Höhe der Sportanlage des SV Rot-Weiss Merzdorf 1952 e.V. eine Gruppe aus absterbenden mittelalten Robinien sowie in Höhe des Wohnhauses Nr. 3 die den schmalen Straßenraum zunehmend verengenden Blauen Stechfichten gefällt.