Pünktlich und sogar überpünktlich werden in diesen Tagen zwei wichtige Straßen in Cottbus wieder für den Verkehr freigegeben. Am Freitag, 27. November, wird Oberbürgermeister Holger Kelch die fertig sanierte Straße der Jugend übergeben. Zuvor muss der Verkehr stadteinwärts von Donnerstag bis Freitagmittag nochmals kurz umschwenken. Autofahrer werden dann bereits am Breithaus auf die Gleistrasse geleitet, um den Asphaltkegel abbauen zu können, über den zuletzt auf die Trasse aufgefahren wurde. Wegen der Umstellung der Ampelanlagen am Stadtring sowie an der Lutherstraße wird der Verkehr am Freitag zwischen 11 und 12 Uhr stadteinwärts über Ottilienstraße und Eilenburger Straße umgeleitet.

In den Ausbau der Straße der Jugend zwischen Stadtring und Breithaus wurden insgesamt 5,4 Millionen Euro investiert.

Fünf Monate früher als geplant kann am Donnerstag der Verkehr über die Saspower Landstraße im Stadtteil Skadow rollen. Seit August war die Straße saniert worden. Die Zusammenarbeit zwischen der Baufirma Strabag und den Archäologen von der Firma ABBU aus Cottbus verlief reibungslos, sodass es keine Baubehinderungen gab und die Straße schon jetzt saniert ist. Ursprünglich war die Fertigstellung für April 2016 vorgesehen. Der etwa 400 Meter lange Abschnitt verfügt nun über eine vier Meter breite neue Fahrbahn sowie über Gehweg, Straßenbeleuchtung und Regenentwässerung. Neu gebaut wurden der Gehweg zwischen der Skadower Hauptstraße und der Fortunastraße sowie ein Durchlass an der Skadower Hauptstraße. Die Lausitzer Wasser GmbH hat zudem an der Saspower Landstraße einen Schmutzwasserkanal gebaut sowie eine Trinkwasserleitung erneuert. Vier Laubbäume werden noch in diesem Jahr als Ersatz gepflanzt.

Die Stadt Cottbus investierte im ländlichen Ortsteil 400.000 Euro. Oberbürgermeister Holger Kelch wird die sanierte Straße im Rahmen seines Ortsteilrundganges am Freitag ab 13 Uhr in Augenschein nehmen.