Seit der ersten Premiere der Spielzeit am 19. September 2015 haben Künstler und Mitarbeiter des Staatstheaters Cottbus ihr Publikum um Spenden gebeten. Nach allen Vorstellungen und Konzerten wurde Geld gesammelt, um einen Deutschkurs für Asylbewerber zu finanzieren. Mit der Veranstaltung „nachtaktiv" am 23. Oktober wurde die Aktion beendet. Insgesamt 5187,55 Euro haben die Besucherinnen und Besucher gemeinsam mit den Theaterleuten gespendet. Die damit zu finanzierenden Deutschkurs-Plätze sollen von der Volkshochschule Cottbus organisiert werden, die bereits seit Anfang Oktober ein besonderes Angebot für Flüchtlinge bereithält.

Angehörige des Staatstheaters Cottbus engagieren sich auch weiterhin für geflüchtete Menschen. Mit Hilfe der Theateraktion „Der spendierte Platz" konnten Flüchtlingsfamilien in Konzerte eingeladen werden. In der Gemeinschaftsunterkunft in Sachsendorf bietet die Schauspielerin Heidrun Bartholomäus außerdem einen Malkurs an.