Die Stadtverwaltung Cottbus hat am Montag Quartiere für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in Betrieb genommen. Entsprechende Betriebserlaubnisse sind durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport erteilt worden. Demnach werden Am Anger in Sandow 16 Plätze geschaffen. Dort ziehen minderjährige Flüchtlinge ein, die zwischenzeitlich in einer Noteinrichtung in der Straße der Jugend untergebracht waren. Träger der Einrichtung ist der Verein Soziale Initiative Niederlausitz.

Die Jugendhilfe Cottbus gGmbH betreut an den Standorten Thiemstraße sowie Lutherstraße derzeit insgesamt 27 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge. Die verfügbare Platzkapazität liegt bei 44. Die Jugendhilfe ist auch Träger des Kinder- und Jugendnotdienstes in der Thiemstraße.

Die derzeit unterzubringenden Jugendlichen stammen aus Afghanistan und aus Syrien. Die Stadt Cottbus rechnet damit, dass sich die Zahl der nach besonderen Regelungen zu betreuenden jugendlichen Flüchtlinge auf etwa 120 erhöhen wird.