Auch in diesem Jahr soll Toleranz wieder einen Preis haben. Der Förderverein Cottbuser Aufbruch verleiht am 17. November nun bereits zum dritten Mal den Cottbuser Toleranzpreis. Mit dem Preis werden alle zwei Jahre vorbildliche Projekte gewürdigt, die zur Stärkung des demokratischen Bewusstseins, des bürgerschaftlichen Engagements und der Zivilcourage beitragen. Für die Vergabe des Preises sind in diesem Jahr 14 Bewerbungen eingegangen.

Der Toleranzpreis wird am 17.11.2015 im Rahmen einer festlichen Veranstaltung im Jugendkulturzentrum Glad-House an drei Projekte verliehen. Der erste Preis ist mit 800 Euro, der zweite mit 500 Euro dotiert. Das Preisgeld für den dritten Preis in Höhe von 300 Euro wird durch den Lions Club Cottbus gestiftet. Der Preis stellt einen Anreiz dar, Demokratie und Toleranz in Cottbus auch zukünftig durch zielgerichtete Projektarbeit zu fördern. Er soll Motivation und Unterstützung für die Preisträger sowie Vorbild für andere sein. Auch in diesem Jahr konnte wieder eine namhafte Jury gewonnen werden; mit dabei sind: Golde Grunske, Inhaberin der "Die TANZwerkstatt", Tobias Schick, Geschäftsführer des Stadtsportbundes, Falk Schwella, Präsident des Lions Club Cottbus, und Dr. Martina Münch, Sprecherin und Mitbegründerin des Cottbuser Aufbruchs.

„Wir wollen Demokratie und Weltoffenheit in unserer Stadt leben. Braunes Gedankengut, Rassismus und menschenverachtendes Handeln dürfen auch künftig in Cottbus keine Chance haben. Cottbus braucht gerade in Zeiten steigender Flüchtlingszahlen zivilgesellschaftliches Engagement. Denn jeder kann seinen Beitrag leisten. Dazu wollen wir mit dem Toleranzpreis ermutigen", so Martina Münch.