Am 20. November, 16 Uhr, öffnet die „Lagune" wieder für ganze 24 Stunden ihre Türen, und rund 1.500 Schwimmerinnen und Schwimmer werden das Becken zum Kochen bringen. Als Ehrenstarter haben sich bisher GWC-Geschäftsführer Dr. Torsten Kunze und Jens Hackbart, Geschäftsführer der „Lagune" angekündigt.

Im vergangenen Jahr konnten der Stadtverband Cottbus e.V. der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) 1.620 Teilnehmerinnen und Teilnehmer (Rekord: 1.754 in 2011) in der Schwimmhalle begrüßen. Insgesamt schwammen diese eine Strecke von 4.319,3 Kilometern, ein neuer Streckenrekord. Das Teilnehmerfeld war zwischen vier und 84 Jahre alt, das Durchschnittsalter lag bei 21,6 Jahren.

Ulrich Mohaupt, Vorsitzender der DLRG/ Stadtverband Cottbus e.V. und Veranstaltungsleiter, stellt noch einmal die Grundzüge der 24-Stunden-Aktion dar: „Wir wollen mit unserer Veranstaltung zeigen, dass Schwimmen nicht nur Leistungs-, sondern in erster Linie auch Breitensport ist. Wer nicht schwimmen kann, begibt sich bei jedem Aufenthalt am und im kühlen Nass in akute Lebensgefahr. Allein bis Ende August ertranken in Deutschland 374 Menschen, davon allein 26 in Brandenburg." Das Cottbuser Jedermann-Schwimmen ist daher nicht nur ein Appell an die sportliche Betätigung, sondern auch an die Vernunft: „Schwimmen lernen ist wichtig! Aus diesem Grund freuen wir uns sehr, dass die Schulen uns auch in diesem Jahr stark unterstützen. Sei es in der Werbung für das 24-Stunden-Schwimmen oder aber in der Vergabe von Noten für gute schwimmerische Leistungen", gibt sich Mohaupt sehr zufrieden.

Auch in diesem Jahr gibt es wieder zwei Firmenpokale. Dafür werden ab Samstag, 8:00 Uhr, die Teams der angemeldeten Firmen (ein Team zählt ab fünf Personen) zweifach gewertet. Einen Pokal gewinnt das Team mit der weitesten Durchschnittsstrecke, den zweiten die Mannschaft mit den meisten zurückgelegten Kilometern. Die Wertung findet von 8 bis 10 Uhr am Samstag statt. Daneben gibt es noch zahlreiche weitere Wertungen für Einzelschwimmer und Mannschaften.

Am Freitag, den 20. November 2015 gelten ab 16 Uhr die Extra-Eintrittspreise der „Lagune":

  • für Kinder sowie Jugendliche bis 16 Jahre: 1,50 Euro
  • für Schüler, Studenten und Azubis: 2,50 Euro
  • für Erwachsene: 3,50 Euro

Seit mehr als zwei Monaten laufen die Vorbereitungen für das 17. 24-Stunden-Schwimmen auf Hochtouren, damit die über 100 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer am Beckenrand für den hoffentlich erfolgreichen Verlauf dieser Breitensportveranstaltung sorgen können. Ihnen sei schon jetzt herzlich gedankt!