Göran und Sylvia Havenstein beteiligten sich am Fotowettbewerb 2015 mit dieser Aufnahme.
Göran und Sylvia Havenstein beteiligten sich am Fotowettbewerb 2015 mit dieser Aufnahme.
Göran und Sylvia Havenstein

Nachdem die Cottbuser und ihre Gäste auch in diesem Jahr dem Aufruf des Oberbürgermeisters überaus zahlreich gefolgt sind, weltweit mit den gelben Tragetaschen für unsere Stadt zu werben und dies im Foto festzuhalten, wird nun das Geheimnis um die gelungensten Fotos und die Preisträger gelüftet. Aus 418 Fotos von 55 Einsendern hat eine fachkundige Jury 56 Aufnahmen ausgewählt, die ab dem 30. November in einer Ausstellung im Rathaus zu besichtigen sind. Vier Hobbyfotografen können sich dank der Galeria Kaufhof, des Derpart Reise Center Cottbus, des APEX-Projektes und des Fotoateliers Goethe Hoffnungen machen, anlässlich der Ausstellungseröffnung am nunmehr 859. Geburtstag unserer Stadt zusätzlich mit Gutscheinen geehrt zu werden.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Fotowettbewerb „Cottbus weltweit" sowie deren Angehörige und Freunde sind zur Ausstellungseröffnung am 30. November, 17 Uhr, herzlich eingeladen. Treffpunkt ist die erste Etage im Rathaus am Neumarkt. Dort wird auch die Ehrung der Gewinner vorgenommen. Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung vom Cottbuser Quartett „Träumer und Menschen". Für alle weiteren Interessierten ist die Ausstellung noch bis Februar 2016 zu den Geschäftszeiten des Rathauses geöffnet. Sämtliche eingereichten Fotos können auch im Internet auf der Seite www.wettbewerb.cottbus.de eingesehen werden.

Der Tourismusverein Cottbus e.V. fühlt sich von den folgenden Worten zweier diesjähriger Wettbewerbsteilnehmer bestätigt und motiviert, den Fotowettbewerb „Cottbus weltweit" im kommenden Jahr fortzuführen: „Gleichzeitig sind wir auch stolz, Cottbuser zu sein, und repräsentieren auch gern unsere Stadt und machen diese durch die Tasche auf der ganzen Welt bekannt." (Göran und Sylvia Havenstein); „…und ich hoffe, im kommenden Jahr gibt es wieder diese Cottbus-Taschen-Foto-Aktion. Die Tasche, schon aufgrund der farbigen Gestaltung, fällt auf, macht neugierig, inspiriert und bringt Freude. Ein Leichtes, so zum Beispiel damit auf Cottbus aufmerksam zu machen... eine perfekte Werbung - und Fotomotive gibt es genügend, ob nah oder fern, das ist eigentlich unerheblich." (Petra Schäfer).