Mit den Vorrundenspielen in der Sportart Schach startet am Donnerstag, 5. November, der Vattenfall Schul-Cup Lausitz in das zehnte Jahr seines Bestehens. Insgesamt haben sich zum Jubiläums-Cup 112 Teams von 69 Schulen aus Brandenburg und Sachsen angemeldet. Die erste Runde im Wettstreit der cleveren Strategen im Spiel der Könige wird im Cottbuser Max-Steenbeck-Gymnasium, Universitätsstraße 15, ausgetragen. Beginn ist um 14 Uhr. Die zweite der vier Vorrunden im Schach gibt es dann am 12. November im Senftenberger Friedrich-Engels-Gymnasium. Die Schul-Cup-Finalisten werden bis Ende November  ermittelt sein. Aus jeder der drei Wettkampfklassen kommen die drei besten Schach-Teams ins Finale, das im März 2016 in den Telux-Sälen in Weißwasser ausgetragen wird.

Für die Disziplin Basketball läuft die Bewerbungsfrist noch bis Ende Dezember. Hier starten die Vorrunden zum Jahresbeginn 2016. Das Finale findet dann im späten Frühjahr statt. Teams können sich jetzt unter der Telefonnummer 0355 121 6140 oder im Internet auf www.vattenfall.de/schulcup bewerben.

Der Vattenfall Schul-Cup, der in weiteren Disziplinen auch in Hamburg und Berlin ausgetragen wird, hat sich inzwischen als größte Schulsportveranstaltung im deutschen Breitensport etabliert. In der Lausitz messen sich seit neun Jahren die Teilnehmer im Schach und die Mannschaften beim Basketball miteinander. Allein die Lausitzer Schachwettbewerbe zählten in den vergangenen Austragungen insgesamt mehr als 5.700 Teilnehmer, im Basketball waren es hier über 4.300 Sportbegeisterte.