Porträts der Stars des Filmfestivals Cottbus - Ausstellungseröffnung am 15. Oktober um 17 Uhr

Thomas Goethe hatte sie fast alle vor der Kamera: Gäste und Filmemacher des Cottbuser Filmfestivals. Anlässlich des 25. Jubiläums zeigt der seit 1986 als Fotograf Tätige in der Ausstellung „closeup" (engl., Nahaufnahme) Schwarz-Weiß-Porträts zahlreicher Branchengrößen. Die Vernissage findet am Donnerstag, den 15.10.2015, 17 Uhr, im Rathaus am Neumarkt statt.

Die seit 2009 entstandenen Aufnahmen lassen von den dahinterstehenden Herausforderungen nichts erahnen: das Miteinander-unbekannt-sein, Sprachbarrieren und enge Zeitpläne. Dass trotzdem solche, zum Teil intime Porträts entstehen konnten, verdankt Goethe neben seiner Erfahrung auch der Offenheit der Porträtierten. „Man ist überrascht, wie sehr Mensch diese Profis geblieben sind. Selbst millionenschwere russische Produzenten oder berühmte Schauspieler sind trotz des Stresses und der Verantwortung, die viele ja auch tragen, sehr entspannt." Thomas Goethe sind authentische, lockere, persönliche Aufnahmen gelungen. Eben einzigartig und ganz nah dran.

Die Ausstellung „closeup" ist der erste Vorgeschmack zum gleichnamigen Buch, welches zum 25. Filmfestival Cottbus (3. bis 8. November 2015) veröffentlicht wird. Im Mittelpunkt des Buches steht die fünfjährige Fokus-Reihe „Osteuropa der Vielfalt", beschrieben von Journalist Daniel Schauff. Es enthält zudem weitere noch ungesehene Porträts sowie teilweise sehr persönliche Statements der Abgebildeten.

Die Ausstellung ist vom 15. Oktober bis 22. November 2015 im Rathaus Cottbus zu sehen. Der Eintritt ist frei.