Im Cottbuser Ortsteil Kahren wird es im Oktober und November weitere Geschwindigkeitskontrollen geben. Gleichzeitig prüft die Stadtverwaltung, ob es möglich ist, eine elektronische Tempo-Anzeige in der Ortslage zu installieren. Das kündigte der Cottbuser Oberbürgermeister Holger Kelch am Freitag beim Ortsrundgang in Kahren an. Die Stadtverwaltung geht damit auf Forderungen der Anwohner ein. Diese erleben vor allem die Karlshofer Straße als Rennstrecke. Bislang haben Kontrollen diesen Eindruck bestätigt. Allein im laufenden Jahr sind bei zwei Kontrollen 1706 Fahrzeuge überprüft worden – 202 waren zu schnell unterwegs. Bei sieben Kontrollen im vergangenen Jahr wurden fast 7500 Fahrzeuge – Pkw, Lkw, Bus, Motorrad – erfasst. Davon missachteten mehr als 1000 Fahrzeugführer die zulässigen Höchstgeschwindigkeiten. Die Kontrollen im Herbst sollen an unterschiedlichen Wochentagen und Tageszeiten stattfinden.

Weitere Themen beim Ortsrundgang waren der Zustand der Straße zwischen Kahren und Koppatz – geprüft wird derzeit, ob eine Sanierung der Fahrbahnoberfläche wirtschaftlich ist -, verschiedene Beitragsverfahren für Kanalanschlüsse, die Zukunft der ehemaligen Schule sowie dringend nötige Reparaturen am Bürgerzentrum, der früheren Turnhalle. Um Wünsche der Kahrener nach einem öffentlichen Spielplatz am Bürgerzentrum erfüllen zu können, soll ein Antrag auf finanzielle Förderung aus dem Programm der Integrierten ländlichen Entwicklung (ILE) gestellt werden. Ab 2016 sollen drei Abschnitte des Grabensystems im Ort profiliert und gepflegt werden. Mit Oberbürgermeister Holger Kelch waren der Beigeordnete und Geschäftsbereichsleiter Finanzen und Verwaltungsmanagment, Dr. Markus Niggemann, der Ortsbeirat, Mitarbeiter der Verwaltung und Abgeordnete im Ortsteil unterwegs.