Das Datum diktiert das Thema: Am Freitag, den 2. Oktober, 20 Uhr, am Vorabend von 25 Jahren Deutscher Einheit, spricht Talkmaster Jens-Uwe Hoffmann in der Theaterscheune des Staatstheaters Cottbus, Ströbitzer Hauptstraße 39, mit Menschen, die dieses Vierteljahrhundert von der ersten Stunde an mitgestalteten – als Unternehmer, Politiker, in der Verwaltung, im Sport. Wie immer im „Scheunentalk" geht es dabei nicht um Bilanzen und Abrechnungen, sondern um höchst persönliche Erlebnisse und Herausforderungen aus Vergangenheit und Gegenwart. Ab 19 Uhr am Klavier im Foyer und später im Saal begleitet André Cipowicz, Solorepetitor am Staatstheater, den Abend musikalisch.

Marietta Tzschoppe, Dipl.-Ingenieurin, ist seit 2002 Beigeordnete für Bauwesen und seit April 2015 Bürgermeisterin der Stadt Cottbus. Waldemar Kleinschmidt wurde als erstes Stadtoberhaupt der DDR im Dezember 1989 nicht von „oben" bestimmt, sondern von „unten" gewählt. Seine Verdienste als Oberbürgermeister sind legendär. Reinhard Beer, Geschäftsführer der Lausitzer Wasser GmbH, war der erste Vorsteher der Cottbuser Stadtverordnetenversammlung nach 1989. Ulrich Fey, ein Unternehmer der „ersten Stunde", ist als Geschäftsführer der FGT Glaswerk GmbH und FK Solartechnik GmbH in Senftenberg tätig. Von 2003 bis 2011 wirkte er als Präsident der IHK Cottbus. Sven Benken, Fußballer und Fußballtrainer, stieg mit Energie Cottbus 1997 in die 2. Bundesliga auf und wurde mit Werder Bremen 1999 DFB-Pokalsieger.

Karten für acht Euro sind erhältlich im Besucher-Service, Tickettelefon 0355 7824 2424 oder online unter www.staatstheater-cottbus.de.