Der Bürgerdialog zu den drei Entwürfen für die Cottbuser Stadtpromenade startet nun doch am Sonnabend, 12. September. Das hat die Jury empfohlen, um möglichst vielen Bürgerinnen und Bürgern die Gelegenheit zu Anregungen und Kritik zu geben. Die drei Modelle werden im Einkaufszentrum Blechen Carré in der Mall (Höhe alte Schule) zu den Öffnungszeiten präsentiert. Mitglieder der Jury werden die Entwürfe erläutern; Mitarbeiter der Stadtverwaltung sowie des Center-Managements werden die Hinweise aufnehmen. Sie fließen ein in eine Beschlussvorlage für die Stadtverordneten, die am 30. September zunächst in 1. Lesung behandelt werden soll. Eine Entscheidung soll voraussichtlich Ende Oktober fallen.

Die Entwürfe werden ab dem 12. September für eine Woche im Einkaufszentrum zu sehen sein. Bürgermeisterin Marietta Tzschoppe: „Das im Sommer gewählte Verfahren hat die Chance eröffnet, neu zu denken und die städtebaulichen Qualitäten der Stadtpromenade herauszuarbeiten. Zudem bin ich sehr froh über den Dialog mit den Bürgern." Zuvor war der Prozess ins Stocken geraten; die Stadtverordneten hatten den Bebauungsplan letztlich aufgehoben. Die drei Entwürfe sind am Freitagabend in einer Sondersitzung des Ausschusses für Wirtschaft, Bauen und Verkehr im Stadthaus erstmals der Öffentlichkeit präsentiert worden. Die Jury unter Vorsitz des BTU-Professors Heinz Nagler hat dazu eine Empfehlung ausgesprochen.