Der Präsident der Universität, Prof. Dr.-Ing. Jörg Steinbach, steht den Studieninteressierten als Gesprächspartner zur Verfügung

Aktuelle Informationen über Studienmöglichkeiten und Studienbedingungen, spannende Einblicke in moderne Labore und vieles mehr bietet der Infotag für Kurzentschlossene am Dienstag, 08.09.2015, von 10 bis 15 Uhr an allen drei Standorten der BTU Cottbus-Senftenberg. Treffpunkte sind die zentralen Infopunkte:

  • auf dem Zentralcampus Cottbus, Platz der Deutschen Einheit 1, im Foyer des Hauptgebäudes
  • auf dem Campus Senftenberg, Großenhainer Straße 57, im Foyer des Konrad-Zuse-Medienzentrums
  • auf dem Campus Cottbus-Sachsendorf, Lipezker Straße 47, im Foyer des Gebäudes 7

Am Zentralcampus Cottbus besteht von 13 bis 14 Uhr die Gelegenheit, direkt mit dem Präsidenten der Universität ins Gespräch zu kommen. Prof. Dr.-Ing Jörg Steinbach wird im Foyer des Hauptgebäudes am Stand der Zentralen Studienberatung persönlich Auskunft über Studienmöglichkeiten, Studienbedingungen und weitere Fragen geben.

Der Infotag richtet sich insbesondere an Studienbewerberinnen und –bewerber, die für das bevorstehende Wintersemester 2015/16 Zulassungen von verschiedenen Hochschulen erhalten haben und sich entscheiden möchten. Gleichzeitig können sich auch alle diejenigen Studieninteressierte, die noch keinen Studienplatz haben, kurzfristig zu den Studienangeboten an der BTU Cottbus-Senftenberg informieren.

Die Besucher des Infotages für Kurzentschlossene können im Rahmen von Campus-Führungen Labore, Ateliers und Einrichtungen der modernen Universität besichtigen und sich unter anderem zu folgenden Themen beraten lassen:

  • Zulassungsvoraussetzungen
  • Semestergebühren und Semestertickets
  • Praktika und Auslandsstudium
  • Bewerbung und Immatrikulation

Studienberaterinnen, Lehrende und Studierende stehen für individuelle Beratungen und Gespräche vor Ort zur Verfügung. Unter anderem erhalten die Besucher auf dem Zentralcampus Cottbus Einblicke in die Biogasforschungsanlage, die Hochspannungshalle, die Kraftwerkstechnikhalle, das Panta Rhei Forschungszentrum für Leichtbauwerkstoffe und die Architektur-Ateliers. Auf dem Campus Senftenberg können sich die Studieninteressierten mit den Laboren für Prozess- und Messtechnik, für Kolben- und Strömungsmaschinen, für Fördertechnik, Technische Optik, Schaltungsdesign und IT-Systemintegration, Werkzeugmaschinen, Fabrikplanung, mit weiteren Laboren des Wirtschaftsingenieurwesens sowie der Medizintechnik und mit dem Physiklabor vertraut machen. Spannende Einblicke versprechen die Besuche in den modernen Laboren der Biotechnologie und der Chemie. Ebenso öffnen die Studiengänge Pflegewissenschaft und Therapiewissenschaften ihre Türen; wissenschaftliche Mitarbeiter stehen bereit, um Fragen zu beantworten, und Interessierte können selbst in diesen Laboren tätig werden.

In Cottbus-Sachsendorf haben die Besucher unter anderem die Möglichkeit, das Labor für Videointeraktionsanalyse, das Studio für audio-visuelle Medientechnik, Kreativwerkstätten, den Atelierraum und den Bewegungsraum des Studiengangs Soziale Arbeit zu besichtigen. Auch sind Interessierte herzlich zu Visiten im Konzertsaal und den Proberäumen der Instrumental- und Gesangspädagogik sowie in den Laboren der Fakultät für Bauen willkommen.

Bewerbungen sind für alle zulassungsfreien Bachelorstudiengänge der BTU Cottbus–Senftenberg noch bis zum 30. September 2015 möglich.