Die Stadt Cottbus kann weitere Unterkünfte für Asylsuchende bereitstellen. Wie die Stadtverwaltung informiert, werden ab September insgesamt 25 Menschen in der „Alten Welt" in Ströbitz ein zeitweises Zuhause finden. Die Verwaltung hat am Freitag die unmittelbaren Nachbarn per Brief informiert. Zudem wurden Partner wie soziale Träger, der Bürgerverein und Abgeordnete in Kenntnis gesetzt. Die „Alte Welt", bislang Wohnstätte für Jugendliche, wird weiter von der Diakonie betrieben. Weitere 30 Plätze sind im Gästehaus der BTU Cottbus-Senftenberg, dem „Check Inn" im Stadtteil Mitte, belegt worden.

Ähnlich wie in Schmellwitz sollen auch in Ströbitz Wohnungen für Asylbewerber bereitgestellt werden. Ziel ist es, dort vor allem Familien oder Lebensgemeinschaften mit Kindern unterzubringen. Allerdings können aufgrund der Zuweisungen aus den Erstaufnahmeeinrichtungen des Landes auch Wohngemeinschaften nicht ausgeschlossen werden. Im Stadtteil Schmellwitz werden ebenfalls weitere Wohnungen für Asylsuchende bereitgestellt. Darüber hat der Vermieter, die Gebäudewirtschaft Cottbus, am Freitag Anwohner der Häuser Am Lug 8 bis 11 informiert. Mietbeginn für zunächst neun Wohnungen ist der 1. September. Die Unterkünfte sollen vornehmlich von Flüchtlingsfamilien genutzt werden.

Die Stadt Cottbus wird in diesem Jahr laut aktualisierter Prognose voraussichtlich 900 Flüchtlinge aufnehmen. Eine Arbeitsgruppe der Verwaltung prüft fortlaufend weitere Standorte zur Unterbringung der Zuzügler. Diese verteilen sich über die gesamte Stadt. Zudem gibt es einen Plan für Notfälle. Gleichzeitig wird die Aufnahme von Deutsch-Kursen sowie ein Konzept zur medizinischen Betreuung vorbereitet. Dabei setzt Cottbus auf die Unterstützung durch ehrenamtliche Helfer. Bereits gemeldet haben sich beispielsweise ehemalige Lehrer. „Wir sind froh, dass mehr und mehr solche ehrenamtlichen Helfer ihre Unterstützung und ihre Kenntnisse anbieten", erklärt Sozialdezernent Berndt Weiße.

Die Stadt hat für Hinweise und Anregungen die zentrale E-Mail-Adresse fluechtlinge@cottbus.de geschaltet.