Heute, kurz vor 8 Uhr, ging bei der LWG (Lausitzer Wasser GmbH & Co. KG) eine automatische Störmeldung über einen Rohrbruch an der Hauptversorgungsleitung in Cottbus-Sachsendorf ein. Ursache für den Schaden ist die Netzbelastung durch die stark erhöhte Wasserabnahme aufgrund der extremen Hitze in den letzten Wochen.

Durch den Rohrbruch kam es für ca. eine halbe Stunde zur Unterbrechung der Trinkwasserversorgung in Teilen der Cottbuser Hegelstraße, in den Stadtteilen Groß-Gaglow und Gallinchen sowie im Ortsteil Frauendorf der Gemeinde Neuhausen. Betroffen sind ca. 4.300 Einwohner, die jedoch durch kurzfristige Umstellung im Trinkwassernetz seit ca. 8:30 Uhr über andere Leitungen wieder versorgt werden. Dadurch kann es jedoch zu Druckminderungen und auch zu Trübungen des Trinkwassers durch die Aufwirbelung gesundheitlich unbedenklicher Eisen- und Manganverbindungen kommen. Sollten Kunden in diesen Gebieten noch kein Wasser haben, bittet die LWG um eine schnelle Meldung unter der kostenfreien Havarie-Nummer 0800 0 594 594.

Die Beseitigung des Rohrbruchs wird voraussichtlich noch einige Stunden in Anspruch nehmen, sodass nicht vor heute Nachmittag mit einer regulären Versorgung mit Trinkwasser in den betroffenen Gebieten gerechnet werden kann. Alle Betroffenen werden dafür um Verständnis gebeten.