Die Regenbogenfahrt der Deutschen Kinderkrebsstiftung hat gestern am Carl-Thiem-Klinikum Halt gemacht. Die kleinen Patienten der Krebsstation der Kinderklinik freuten sich über den Besuch der Mutmacher, die einst alle selbst gegen den Krebs gekämpft haben. Sie brachten T-Shirts und kleine Geschenke mit und sangen ihnen einen Song, der zur Jubiläumstour 2012 entstanden war. Er enthält Zeilen wie „Wir wollen dich lächeln sehen", „Gib niemals auf", „Wir haben das alles selbst durchlebt" oder „Verlier die Hoffnung nie". Bereits am Abend zuvor hatten die Regenbogenfahrer einen schönen Abend verlebt, den die Cottbuser Elterninitiative für krebskranke Kinder organisiert hatte.

Kinderklinikchef Dr. Georg Schwabe freute sich über den Besuch und kam mit vielen Teilnehmern der Tour ins Gespräch. Auch Lauzi, das Maskottchen des FC Energie Cottbus, schaute mit auf der Kinderkrebsstation vorbei und verteilte kleine Geschenke.

Die Regenbogenfahrt gibt es seit 23 Jahren. Dieses Jahr führt die Strecke von Leipzig über Chemnitz, Dresden und Cottbus bis zum Ziel nach Berlin, das die Teilnehmer am 29. August erreichen wollen. Unterwegs steht der Besuch mehrerer Kinderkrebsstationen auf dem Plan. Die rund 45 Teilnehmerinnen und Teilnehmer legen an den sieben Tagen ihrer Tour insgesamt 600 Kilometer mit dem Fahrrad zurück. Einige Radfahrer des RK Endspurt haben die Regenbogenfahrer im Anschluss an ihren Besuch bis nach Burg im Spreewald begleitet.