Unter dem Motto „Gemeinsam voneinander lernen" haben unlängst 17 Mädchen und Jungen aus der Theodor-Fontane-Gesamtschule und der Pestalozzi-Schule eine Reise an die Ostsee angetreten und dort aktive, aber auch erholsame Tage verbracht. Unterstützt wurde die Fahrt durch die Schulsozialarbeiter der Stadt Cottbus, finanziell auch von der Modekette C&A.

In der Ostsee baden, eine Radtour zum Kap Arkona unternehmen, klettern, paddeln, ein Besuch der Störtebeker-Festspiele, reiten, eine Strandolympiade – der 15-jährige Julian war begeistert; viele Aktionen hat er erstmalig testen können. Für Lea, 13 Jahre, war besonders der Ausflug in den Kletterwald ein Erlebnis der ganz besonderen Art, hat sie doch die Herausforderung angenommen und ihre anfänglichen Ängste überwunden.

Die Projektfahrt zielte vorrangig auf die Stärkung der Persönlichkeit der teilnehmenden Jugendlichen ab. Die Förderung ihrer sozialen Kompetenzen sowie die Vermittlung eines Grundverständnisses für ein respektvolles Miteinander und natürlich die Erholung standen dabei im Vordergrund.

(Peggi Täubner, Schulsozialarbeiterin)