Auch in diesem Jahr konnten durch die Frauenliste Cottbus insgesamt 250 kostenfreie Ferienspaßpässe an Schülerinnen und Schüler sowie an Kinder weiterer Freizeiteinrichtungen übergeben werden. Damit dies möglich wurde, beteiligten sich an der Aktion wieder viele private Spenderinnen und Spender.

Im Jahr 2011 als Ferienticketaktion der Frauenliste Cottbus gestartet, hat sich der Ferienspaßpass rasant entwickelt. Damals gab es einen vergünstigten Aufenthalt in der Lagune Cottbus, heute sind 15 Partner im Boot. Im vergangenen Jahr wurden bereits ca. 4.000 Pässe genutzt. Besonders beliebt waren die Angebote der Lagune und der Sommerrodelbahn. Neu dabei sind in diesem Jahr der Kletterwald Lübben, das Kunstmuseum Dieselkraftwerk Cottbus und der „kinderleicht e.V.".

Der Ferienspaßpass kostet einmalig einen Euro, und die Einnahmen kommen, wie bisher, unterschiedlichen Vereinen zugute. Die Frauenliste Cottbus hat in bewährter Weise Schulen, Kitas und Freizeiteinrichtungen aufgerufen, sich für kostenfreie Ferienspaßpässe zu bewerben. Insgesamt konnten 250 Tickets übergeben werden. „Wir freuen uns darüber, wie viele Kinder mittlerweile den Ferienspaßpass kennen. Das Tolle ist, dass alle Einnahmen aus Spenden und Verkauf wieder gemeinnützigen Einrichtungen und Vereinen zugute kommen. Dafür können sich Interessierte bei der Frauenliste Cottbus bewerben. Im Herbst entscheiden die Partner über die Vergabe der Spendenmittel", so Angelika Koal.