Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Cottbus stellt Händlern, Gastronomen und Dienstleistern der Region dreisprachige Willkommensaufkleber zur Verfügung. Diese Aufkleber können im Eingangsbereich angebracht werden, um die Kunden auf Deutsch, Polnisch und Englisch zu begrüßen.

„Die Aktion ist ein Ergebnis unserer IHK-Studie ,Wohin der Zloty fließt‘ zum Verhalten polnischer Kunden. Sie hat gezeigt, dass vor allem bei der Willkommenskultur und der Ansprache von Kunden in ihrer Muttersprache noch Defizite bestehen", erklärt Dr. Wolfgang Krüger, Hauptgeschäftsführer der IHK Cottbus.

Erfahrungsgemäß kommen polnische Besucher verstärkt an jenen polnischen Feiertagen nach Brandenburg, an denen in Polen die Geschäfte geschlossen haben. Das bietet gute Gelegenheit, den Willkommensaufkleber erstmals einzusetzen. Der nächste Termin dafür ist am 15. August Mariä Himmelfahrt. Am polnischen Unabhängigkeitstag, am 11. November, sind die Geschäfte ebenfalls geschlossen.

Ein Musteraufkleber ist online unter www.cottbus.ihk.de/PolenWillkommen (Dok.-Nr. 17742) zu finden. Kostenlose Bestellungen sind bei: Nadin Kilian, IHK Cottbus, Telefon: 0355 365-1105, E-Mail: kilian@cottbus.ihk.de, möglich.