Ein Besuch des Kreißsaals und der Wochenstation des Carl-Thiem-Klinikums Cottbus gehören zum Programm des monatlichen Informationsabends für werdende Eltern. Ärzte, Schwestern und Hebammen des Klinikums stellen sich an diesem Abend vor und beantworten gern alle Fragen rund um Geburt und Wochenbett. Seit März gibt es dieses Angebot einmal im Monat, und bereits im April konnten mehr als 100 Teilnehmer begrüßt werden. „Wir haben uns sehr über das große Interesse gefreut und überlegt, wie wir den Abend für die werdende Eltern noch interessanter und informativer gestalten können", so Dr. Isabel Treude, Oberärztin an der Frauenklinik des CTK. Für die kommenden Abende ist deshalb neben dem festen Programm auch immer ein spezielles Thema geplant.

Insgesamt sieben verschiedene Themen wird es geben, die sich dann im entsprechenden Abstand wiederholen: Schmerzarme Geburt, Erläuterungen zu den U1- und U2-Untersuchungen zur Früherkennung und Sicherung einer gesunden Entwicklung des Neugeborenen, Stillberatung, Babypflege und Babymassage sowie Wissenswertes zu Tragetechniken und Hilfsmitteln.

Auch die Fotografin, die die ersten schönen Fotos vom Neugeborenen machen kann, wird sich an einem der Abende vorstellen. Wer an speziellen Themen Interesse hat, kann gern auch ein zweites oder drittes Mal kommen und in Kontakt mit Ärzten, Schwestern und Hebammen bleiben. Die kommenden Treffen für werdende Eltern widmen sich folgenden Themen:

  • Juni: „Baby Smile" – Unsere Baby-Fotografin stellt sich vor
  • Juli: Wissenswertes zum Tragen des Babys
  • August: Babypflege – Wie macht man es richtig und was ist sinnvoll?
  • September: Stillberatung – Muttermilch ist die gesündeste Ernährung für Babys
  • Oktober: Informationen zu den U1- und U2-Untersuchungen Ihres Kindes
  • November: Babymassage – Was bewirkt sie und wie wird massiert?
  • Dezember: Die schmerzarme Geburt

Der nächste Informationsabend für werdende Eltern findet am 18. Juni 2015, 18:00 Uhr, im Carl-Thiem-Klinikum in der Caféteria (Haupteingang Welzower Straße, Foyer, 2. Etage) statt. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich und die Teilnahme kostenlos. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.