Im Rahmen des Cottbuser Stadtfestes findet am Samstag, den 20. Juni von 14 bis 18 Uhr auf der Bühne im Puschkinpark zum achten Mal das „Sorbische/wendische Fest - Serbski swěźeń“ statt. Das Programm, das von Oberbürgermeister Holger Kelch eröffnet wird, reicht von junger sorbischer/wendischer Musik über Rock, Folk und Popmusik bis hin zu Klängen aus der mittleren Lausitz mit altsorbischen Instrumenten. Anne Holzschuh und Christian Matthée vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) übernehmen die zweisprachige Moderation.

„Auf der Brücke", unter diesem Titel erklingen sorbische/wendische Lieder mit Matthias Kießling und Peter Vogt. Ein bunter Liederreigen von den Vereinigten Niedersorbischen Chören unter Leitung von Gerald Schön eröffnet das Fest. Zu erleben ist Folk und Rock mit der Gruppe „Die Folksamen", traditioneller Trachtentanz mit der Tanzgruppe „Alte Liebe" sowie das Niedersorbische Kinderensemble in seiner jüngsten Besetzung. Die „NaUnd Live-Band" bietet sorbische/wendische Popmusik, und die Spremberger Heidemusikanten lassen Dudelsackklänge ertönen.

Zum Mitgestalten sind die Besucher an den zahlreichen Ständen im Bühnenumfeld eingeladen. Die Sorbische Kulturinformation Lodka, der Domowina Verlag und das Witaj-Sprachzentrum bieten Informationen und Bücher zur sorbischen/wendischen Sprache, Geschichte und Kultur an; Trachtenstickereien präsentieren die Trachtenschneiderei Doris Heinze aus Cottbus-Sielow und die Weißstickerei für Trachten von Carola Geppert aus Bad Muskau. Den ländlichen Brauch des Spinnens führt die Spremberger Spintestube vor. Auch typische regionale Speisen dürfen nicht fehlen; sie kann man an den Ständen des „Niedersorbischen Bauernhofes Hornow" ausprobieren.

Zum schwungvollen Abschluss des Sorbischen/wendischen Festes lädt die „NaUnd Live-Band" das Publikum zur beliebten Annemarie-Polka ein. Als Medienpartner konnte erneut das RBB-Studio Cottbus mit seinem sorbischen/wendischen Programm gewonnen werden. Dank gilt allen, die das Sorbische/wendische Fest unterstützen und allen, die es mitgestalten.