Wer die Wahl hat, hat die Qual. Südbrandenburg bietet ein qualitativ gutes und breites Angebot an Ausbildungsstellen. Aktuell sind 2.192 offene Ausbildungsstellen für den Ausbildungsbeginn 2015 gemeldet.

In den Arbeitsagenturen in Südbrandenburg läuft die Ausbildungsvermittlung auf Hochtouren, denn es gilt, die gemeldeten Ausbildungsstellen passgenau an Jugendliche zu vermitteln. Schülerinnen und Schüler haben gute Chancen, ihren Traumberuf aus dem großen Angebot betrieblicher Ausbildungsangebote auszuwählen und den weiteren Lebensweg zielgerichtet zu planen. Die Ausbildungsmarktspezialisten der Agentur für Arbeit Cottbus unterstützen die jungen Leute bei der Suche nach dem passenden Ausbildungsplatz.

Ob Ausbildung im Handwerk, in der Industrie, im Handel, in der Gastronomie, in der Verwaltung oder im Dienstleistungsbereich, es sollte für jeden etwas dabei sein. Jede Bewerberin und jeder Bewerber wird gebraucht, um die regionale Wirtschaft zu stärken und weiter wachsen zu lassen. Gesucht werden zurzeit Auszubildende für Berufe wie Kaufmann/-frau im Einzelhandel, Koch/ Köchin, Restaurantfachmann/-frau, Kaufmann/-frau für Büromanagement, Mechatroniker/in, Industriemechaniker/in, Fachkraft Lagerlogistik, Anlagenmechaniker/in - Sanitär/Heizung/Klimatechnik, Verkäufer/in sowie Hotelfachmann/-frau.

Wer einmal seinen „Traumberuf" ausüben will, muss spätestens jetzt mit der Suche beginnen, denn die besten Plätze sind schnell vergeben. Das Angebot richtet sich an Jugendliche, die in diesem Jahr die 10. Klasse erfolgreich abschließen werden oder auch einen höheren Bildungsabschluss vorweisen können und bisher noch über keinen Ausbildungsplatz verfügen. Interessierte Eltern, die ihre Kinder begleiten wollen, sind ebenfalls herzlich willkommen.

Junge Leute, die noch keinen Ausbildungsplatz für 2015 gefunden haben, sollten sich möglichst schnell bei der Berufsberatung der Arbeitsagentur melden. Der persönliche Beratungstermin kann montags bis freitags von 8:00 bis 18:00 Uhr unter der kostenfreien Service-Hotline 0800 455 5500 vereinbart werden.