Auch in diesem Jahr veranstaltet das Piccolo-Theater in Kooperation mit der Bücherei Sandow eine Lesung zum Gedenken der 1933 „verbrannten Autoren".

82 Jahre ist es inzwischen her, als in der „Aktion wider den undeutschen Geist" ein Schlag gegen die deutsche Kulturlandschaft geführt wurde, der klar zeigte, welchen Zeitgeist der Nationalsozialismus heraufbeschwor. Es folgte der Verlust der Rede- und Pressefreiheit, der kulturellen Vielfalt und letztlich jedweder Menschlichkeit. Um zu diesem Erinnern einen Beitrag zu leisten, haben sich auch in diesem Jahr prominente Menschen der Stadt bereit erklärt, für eine Gedenklesung Stimme und Gesicht zu leihen. Neben den „Gesichtern der Stadt" lesen Schauspielerinnen und Schauspieler des Piccolo-Theaters und Jugendliche des Piccolo-Jugendklubs.

Zugesagt haben bisher: Erika Kerner, Prof. Dr. Sylvia Sacco, Maria Schneider, Florentine Fröde, Ruth-Maria Thomas, Kathrin Jeroch, Tobias Schick, Berndt Weiße, Werner Bauer, Reinhard Drogla, Matthias Heine, Mathies Rau und Hauke Grewe.

Die Lesung „Holt die Bücher aus dem Feuer" findet am Sonntag, den 10.05.2015, 18:00 Uhr, im Piccolo-Theater, Erich Kästner Platz, statt. Am Montag, den 11. Mai gibt es ab 10:00Uhr die gleiche Lesung noch einmal für Schülerinnen und Schüler.

Der Eintritt ist für beide Termine frei, Platzreservierungen sind allerdings erwünscht (Telefon: 0355 23 687, E-Mail: info@piccolo-cottbus.de).