Die Sportbetonte Grundschule erkämpfte sich am 8. Mai beim Hallenfußballturnier 2015 des Deutschen Kinderschutzbundes/ Ortsverband Cottbus e.V. erneut den Pokal zum Tag der gewaltfreien Erziehung.

Auf dem Spielfeld in der Neuen Straße standen sich neun Mannschaften aus Cottbuser Schulen und aus Zielona Gora gegenüber. Diese spielten um den Wanderpokal, den im letzten Jahr zum wiederholten Mal die Sportbetonte Grundschule aus Cottbus erobert hatte. Bis zum nächsten Turnier wird der Pokal diese Schule schmücken. Den zweiten Platz erkämpfte sich eine Mannschaft aus Zielona Gora, die Fröbel-Grundschule belegte nach einem spannenden Duell den 3. Platz. Die Erstplatzierten konnten sich über Medaillen und Fußballtorten freuen.

Der Deutsche Kinderschutzbund e.V. macht sich für Gewaltprävention stark. Der Tag der gewaltfreien Erziehung soll daran erinnern, dass die gesamte Gesellschaft die Verantwortung für ein gewaltfreies Aufwachsen aller Kinder trägt.