920 Angebote meldet die Online-Ausbildungsplatzbörse der Industrie- und Handelskammer (IHK) Cottbus. Damit bieten Unternehmen in Südbrandenburg in der heißen Bewerbungsphase zum Ausbildungsjahr 2015/16 reichlich freie Lehrstellen. Das sind beste Aussichten für eine Karriere in der Region – nicht nur für Schulabgänger. „Wer bislang die Zeit noch nicht genutzt hat, sollte sich spätestens jetzt um einen Ausbildungsplatz bewerben", erklärt Anke Schuldt, Geschäftsbereichsleiterin Aus- und Weiterbildung der IHK Cottbus. „Das gilt nicht nur für die diesjährigen Schulabgänger. Auch Studienaussteiger haben ausgezeichnete Chancen, mit dualer Ausbildung und Aufstiegsfortbildung einen alternativen Karriereweg zu gehen."

Den Unternehmen fällt es angesichts der demografischen Entwicklung immer schwerer, ihre offenen Lehrstellen zu besetzen. Der Bedarf der regionalen Wirtschaft an qualifizierten Fachkräften bleibt hoch. Das belegt auch die Tatsache, dass nach aktiver Ansprache durch die IHK Cottbus Anfang April die Betriebe der Region 117 weitere Ausbildungsplätze in 64 Berufen anmeldeten.

Auch Bewerber, die langfristig planen möchten, werden fündig: Sogar für den Ausbildungsstart 2016 sind bereits 19 Angebote registriert. In bestimmten Branchen, wie dem Bankwesen, beginnen Betriebe oft schon rund ein Jahr im Voraus mit der Azubisuche. Wer hier Karriere machen möchte, sollte auf jeden Fall frühzeitig in die Bewerbungsphase starten.

Besonders groß ist der Bedarf an Nachwuchs-Fachkräften gegenwärtig in der Hotel- und Gaststättenbranche, im verarbeitenden Gewerbe sowie im Handel. Doch auch für Berufe wie Verfahrensmechaniker/-in Glastechnik, Fluggerätmechaniker/-in oder Kaufmann/-frau für Spedition und Logistikdienstleistung wird qualifizierter Nachwuchs gesucht. Es lohnt sich daher für jeden Bewerber, sich gezielt über Nischenberufe zu informieren.

Wer noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz ist, findet Unterstützung bei der Industrie- und Handelskammer Cottbus. Die Mitarbeiter im Projekt „Passgenaue Besetzung" unterstützen Jugendliche bei der Suche nach der geeigneten Lehrstelle und helfen im Bewerbungsprozess (Kontakt: Sabine Hausmann, Telefon: 0355 365 1280; André Muschick, Telefon: 0355 3651281). Die Online-Ausbildungsplatzbörse der IHK Cottbus ist zu finden unter www.ihk-lehrstellenboerse.de.