Mit 23 ersten Preisen (ab Altersgruppe III - gleichbedeutend mit einer Delegierung zum Bundeswettbewerb) kehrten die Cottbuser Schülerinnen und Schüler vom Landeswettbewerb „Jugend musiziert", welcher am 20. und 21. März in Frankfurt/Oder stattfand, zurück. Darüber hinaus wurden vier Sonderpreise für die absolut höchste Bewertung in der jeweiligen Kategorie erreicht sowie ein Sonderpreis für das beste Ergebnis in der Altersgruppe II (für alle Kategorien).

Besonders beeindruckend war das Ergebnis in der Kategorie Duo-Kunstlied, wo alle ersten Preise von Schüler/innen des Konservatoriums belegt wurden. Damit erhielten sie nicht nur, wie auch in den vergangenen Jahren, von allen teilnehmenden Schulen mit Abstand die meisten ersten Preise, sondern auch für das Konservatorium das beste Ergebnis, was je bei einem Landeswettbewerb erreicht wurde.

So werden 31 Cottbuser Schülerinnen und Schüler das Land Brandenburg beim Bundeswettbewerb in Hamburg, welcher über Pfingsten, also vom 21.05.-28.05.2015 stattfindet, vertreten.