Foto: Elvira Fischer
Foto: Elvira Fischer
Elvira Fischer

Die touristischen Beherbergungszahlen in Cottbus steigen. Im Jahr 2014 verzeichneten die Cottbuser Hotels wieder mehr Gäste als im Vorjahreszeitraum 2013. Damit erzielt Cottbus zum vierten Mal in Folge eine positive Bilanz und kann auf ein gutes Tourismusjahr zurückblicken.

237.482 Übernachtungen, so lautet die Bilanz nach vorläufigen Angaben des Statistischen Landesamtes Berlin-Brandenburg. Das entspricht einem Zuwachs von 5,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Zahl der Gästeankünfte stieg um 10,8 Prozent auf 139.565; die durchschnittliche Bettenauslastung betrug 36 Prozent. Dabei präsentieren sich die Monate Januar und Februar in Höchstform, denn noch nie zuvor wurden so viele Übernachtungen generiert. Ein Gästezuwachs von 42 Prozent und ein Anstieg bei den Übernachtungen von 35 Prozent lautet das Ergebnis allein für den Februar. Die Zahl der Ausländerübernachtungen in Cottbus in Beherbergungsbetrieben mit zehn und mehr Betten stieg von Januar bis Dezember im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 22.329 und erzielt damit ein Plus von neun Prozent.

Die Gründe für den Anstieg der Übernachtungszahlen sind vielfältig, doch attraktive Großveranstaltungen zählen unstrittig zu den Erfolgsfaktoren im Städtetourismus. Sie bringen viele Reisende und kurzentschlossene Tagesausflügler nach Cottbus. Dazu Holger Kelch, Oberbürgermeister der Stadt Cottbus: „.Das ist ein sehr gutes Ergebnis und zeigt uns einmal mehr, dass die Reiseregion ‚Cottbus im Spreewald‘ immer beliebter wird und wie sehr sich unsere touristischen Aktivitäten in Übernachtungen und Gästebesuchen bezahlt machen. Der anhaltend positive Trend ist sicher auch auf die gewachsenen touristischen Bemühungen mit dem Reisegebiet Spreewald zurückzuführen und bestätigt uns, dass Cottbus idealer Ausgangspunkt für Sternfahrten in die Region ist."

Auch die Aussichten für 2015 sind vielversprechend. Cottbus wird sich wieder gemeinsam mit dem Spreewald auf der größten Tourismusmesse, der ITB, vom 4. bis 8. März in Berlin mit speziellen Angeboten für Gruppen und Arrangements sowie mit touristischen und Veranstaltungstipps für Einzelreisende präsentieren. Und auch viele Tipps für die Berliner, die Cottbus gern und häufig für Tagesausflüge nutzen, sind im Gepäck. Ein Veranstaltungshöhepunkt ist das Christi-Himmelfahrt-Wochenende vom 15. bis 17. Mai, wenn das „Gartenfestival Park & Schloss Branitz" und „Kulturland Brandenburg 2015" mit zahlreichen Sonderausstellungen die Besucher nach Branitz locken.