Am vergangenen Freitag führte der städtische Fachbereich Soziales eine Trägerkonferenz zum Thema Pflege durch. Mehr als 80 Fachkräfte aus den Tätigkeitsfeldern Pflege und Eingliederungshilfe für behinderte Menschen nutzten diese Möglichkeit zum fachlichen Austausch.

Schwerpunkte der Veranstaltung waren „Das Entlassungsmanagement – Wie wird es in der Praxis gelebt?", „Behinderte Menschen im Alter – Visionen zur Gestaltung und Entwicklung der Angebotsstruktur" sowie Erfahrungsberichte zum „Trägerübergreifenden persönlichen Budget". Umrahmt wurde die Konferenz durch die Vorstellung zweier von der Stadt geförderter Seniorenbegegnungsstätten.

Die Konferenzteilnehmerinnen und -teilnehmer bekundeten ihr Interesse für die weitere Entwicklung der Netzwerkstrukturen zu verschiedenen Angeboten in Cottbus. Der Fachbereich Soziales wird diese Thematik aufzugreifen und die entsprechenden Partner Anfang 2015 zu einer Auftaktveranstaltung einladen.