Das Russisch-Deutsche Kulturforum (RUDEK e.V.) ist den Cottbuserinnen und Cottbusern durch seine literarisch-musikalischen Abende bekannt. In der vorweihnachtlichen Zeit wollen sich die Freunde der russischen Kultur mit Unterstützung der Jüdischen Gemeinde an einer internationalen Spendenaktion für den Kauf von Medikamenten für schwer erkrankte Kinder aus den GUS-Staaten beteiligen. Es handelt sich um Medizin, die dort leider nicht hergestellt wird, sondern im Ausland gekauft werden muss.

Die Cottbuser wollen einem dreijährigen Mädchen helfen, das aus Usbekistan nach Moskau zur Behandlung kam. Das krebskranke Kind benötigt mehrere Chemotherapiezyklen. Das Russisch-Deutsche Kulturforum lädt deshalb am 26. November, 18:00 Uhr, zu einer Benefizveranstaltung in die Synagoge in der Spremberger Straße ein. Michael Becker vom Staatstheater Cottbus liest Gedichte und Geschichten für und über Kinder. Zum Samowar und zu Piroggen erklingt russische Musik.