Im Rahmenprogramm:„Junge Philharmonie Brandenburg" und „Young Voices Brandenburg"

Das Finale des hochkarätigen ostdeutschen enviaM-Musikwettbewerbs „Musik aus Kommunen" wird am 8. November im Großen Haus des Cottbuser Staatstheaters ausgetragen. Bei dem Wettstreit, den der Energiedienstleister envia Mitteldeutsche Energie AG (enviaM) in Zusammenarbeit mit dem Verband deutscher Musikschulen ausrichtet, werden die jeweils besten Nachwuchsensembles aus Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Sachsen erwartet. Aus Brandenburg hat sich das Percussion-Ensemble „Weberknechte" aus Finsterwalde qualifiziert. Die Finalisten aus den drei Bundesländern stellen sich am Samstag erneut dem Votum der Fachjury und können sich über Geldpreise und Fördermaßnahmen freuen.

„Junge Talente statt alter Meister" ist das Anliegen von „Musik aus Kommunen", und ich freue mich, dass wir bereits zum achten Mal junge Nachwuchsmusiker anspornen konnten, ihr Talent bei diesem Wettbewerb unter Beweis zu stellen", so Tim Hartmann, enviaM-Vorstandvorsitzender. Als Rahmenprogramm erleben die Besucher zwei Spitzen-Landesensembles aus Brandenburg: die mehrfach ausgezeichnete Junge Philharmonie Brandenburg und die Young Voices Brandenburg", 20 der besten Jazz-Nachwuchssängerinnen und -sänger des Landes. Für diesen Programmpunkt hat der Komponist Wolf Kerschek eigens unsterbliche Titel, u. a. von Prince und Bill Medley, für Popchor und großes Sinfonieorchester arrangiert.

Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke wird zu Gast sein und sich persönlich von der musikalischen Nachwuchsförderung im Land ein Bild machen. „Wir sehen es als Wertschätzung dieser einzigartigen privatwirtschaftlichen Förderung des Ensemblespiels an den Musikschulen Brandenburgs an", so Thomas Falk, Geschäftsführer des Verbandes der Musik- und Kunstschulen Brandenburg.

Seit 2007 veranstaltet enviaM in Zusammenarbeit mit dem Verband deutscher Musikschulen einen der bedeutendsten Musikwettbewerbe für das Ensemblespiel. Ausgetragen wird der zweistufige Wettbewerb in Brandenburg, Sachsen und Sachsen-Anhalt. Zum Finale präsentieren sich die besten Ensembles des Wettbewerbs. Für die ganz jungen Nachwuchssänger und -instrumentalisten organisiert der Veranstalter konzertpädagogische Angebote. In diesem Jahr besuchen vier Grundschulklassen das Finale, die Generalprobe und werfen außerdem mit der Theaterpädagogin Elke Dreko einen Blick hinter die Kulissen.

Samstag, 8. November 2014, 18:00 Uhr
Staatstheater Cottbus, Großes Haus am Schillerplatz

Karten zu 10,- Euro sind über den Besucherservice des Staatstheaters, Tel.: 0355 7824 2424, erhältlich.

Hinter die Kulissen geschaut

Führung durch das Staatstheater Cottbus mit der Theaterpädagogin Elke Dreko
14:30 bis 15:30 Uhr

Kleines Konzert auf Probe:
Öffentliche Generalprobe der Jungen Philharmonie Brandenburg im Großen Saal des Staatstheaters
15:30 bis 16:00 Uhr