Glendalough, Irland (Foto: Göran und Sylvia Havenstein)
Glendalough, Irland (Foto: Göran und Sylvia Havenstein)
Göran und Sylvia Havenstein

Nachdem die Cottbuserinnen und Cottbuser und ihre Gäste auch im achten Jahr wieder zahlreich dem Aufruf des Oberbürgermeisters gefolgt sind, weltweit mit den gelben Tragetaschen für unsere schöne Stadt zu werben und dies im Foto festzuhalten, ist es an der Zeit, das Geheimnis um die gelungensten Fotos und die Preisträger zu lüften.

Aus 334 Fotos von 44 Einsendern hat die fachkundige Jury 57 ausgewählt, die ab dem 30. November in einer Rathausausstellung zu besichtigen sind. Vier Hobbyfotografen können sich dank der Galeria Kaufhof, des Derpart-Reisecenters Cottbus, des Apex-Projektes und des Fotoateliers Goethe Hoffnungen machen, anlässlich der Ausstellungseröffnung am nunmehr 858. Geburtstag der Stadt zusätzlich mit Gutscheinen geehrt zu werden.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Fotowettbewerb „Cottbus weltweit" sowie deren Angehörige und Freunde sind herzlich eingeladen, dabei zu sein, wenn am 30. November, 11:00 Uhr, in der ersten Etage des Rathauses am Neumarkt die Ausstellung eröffnet und die Ehrung der Gewinner vorgenommen wird. Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung vom Quartett „Träumer und Menschen". Vier großartige Cottbuser Stimmen, harmonisch aufeinander abgestimmt und von Akustikgitarre sowie Querflöte begleitet, präsentieren deutsche Eigenkompositionen, mit denen sie alltägliche Situationen des Lebens beschreiben, mal nachdenklich, mal besinnlich oder romantisch.

Für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ist die Ausstellung bis Februar 2015 zu den üblichen Geschäftszeiten des Rathauses geöffnet. Alle eingereichten Fotos können auch weiterhin im Internet auf der Seite www.wettbewerb.cottbus.de eingesehen werden.

Der Tourismusverein Cottbus e.V. fühlt sich von den folgenden Aussagen zweier diesjähriger Wettbewerbsteilnehmerinnen bestätigt und gleichzeitig motiviert, den Fotowettstreit auch im kommenden Jahr fortzuführen: „‘Cottbus weltweit‘ ist eine großartige Aktion, ich bin bei jeder Reise am Motivesuchen", so Jana Gunkel-Hopkins, und Sylvia Wähling erklärt: „Ich fotografiere nur mit Tüte, sonst ist es langweilig."