Pokalübergabe am 1. Dezember, 18 Uhr, im Stadthaus

Pünktlich um 16 Uhr hob Bürgermeister Holger Kelch die Pistole in die Luft und gab den Startschuss ab. Sofort sprangen Lagune-Geschäftsführer Jens Hackbart, DLRG-Landesmeister Ingo Hiller und die Mädchen und Jungen der Kinderschwimmgruppen ins Wasser. Ihnen gebührte die Ehre der ersten Bahn des 16. 24-Stunden-Schwimmens des DLRG-Stadtverbandes Cottbus e.V.

Schon bevor der Startschuss abgegeben worden war, stand eine lange Schlange an der Anmeldung. Über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten sich binnen zehn Minuten nach Veranstaltungsbeginn eingefunden. Mit einem Mal schlug in der „Lagune" das (breiten)sportliche Herz unserer Stadt, zumindest für 24 Stunden. Besonders für die sogenannten Läuferinnen und Läufer war es in diesem Jahr in den ersten Stunden ein „Knochenjob". Diese bringen die Startkarten von den Bahnenzählern ins Organisationsbüro und hatten alle Hände voll zu tun. Im Organisationsbüro werden dann die geschwommenen Kilometer ausgewertet, und je nach Wunsch wird die Karte zurück an die Anmeldung gereicht oder die mitunter ersehnte Urkunde gedruckt.

Alle Beteiligten, sowohl vor als auch hinter den Kulissen, machen dies rein ehrenamtlich. Dafür bedankte sich nicht nur Holger Kelch in seiner Ansprache, sondern auch der Technische Leiter der DLRG Cottbus, Steffen Zernick: „Es freut mich jedes Mal zu sehen, wie viele junge Menschen die Durchführung des 24-Stunden-Schwimmens erst ermöglichen. Der eine zählt Bahnen, die nächste kümmert sich darum, dass die Urkunden schnell zum Ausgang gebracht werden – da sind viele Abläufe zu koordinieren."

1620 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzten diese besondere Gelegenheit, um in der „Lagune" ein paar Bahnen zu ziehen, und stellten dabei einen neuen Rekord auf: Insgesamt 4.319,3 Kilometer waren binnen 24 Stunden zurückgelegt worden. Die dafür angetretenen Schwimmerinnen und Schwimmer waren zwischen vier und 84 Jahren alt; der Altersdurchschnitt lag bei 21,6 Jahren. In der Schulwertung gewannen die Europaschule Regine-Hildebrand-Grundschule (Primarstufe) und das Pückler-Gymnasium (Sekundarstufe). Die Schule mit den meisten Teilnehmern war das Pückler-Gymnasium. Die Vereinswertung wurde - zum zehnten Mal in Folge - vom MachtLos e.V. gewonnen. Die beiden Firmenpokale gingen an das Unternehmen ABB. Die Pokalübergabe findet am 1. Dezember um 18:00 Uhr im Stadthaus am Erich Kästner Platz statt.

Dank der zahlreichen Schwimmerinnen und Schwimmer, die in den letzten 16 Jahren beim Cottbuser 24-Stunden-Schwimmen in das kühle Nass gesprungen sind, ist dieses mittlerweile eine der bundesweit größten Breitensportveranstaltungen im Wasser. Dafür gedankt werden soll auch allen Sponsoren und Unterstützern, die diese Veranstaltung erst ermöglichen, und den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die wieder Großartiges geleistet haben.

An dieser Stelle soll bereits auf das 17. 24-Stunden-Schwimmen am 20./21.11.2015 hingewiesen werden; die Vorbereitungen dafür laufen schon an.