Die im Zuge des Branitzer Parkseminars von Dutzenden ehrenamtlichen Helfern gepflanzten Obstbäume im Zollhausgarten an der Forster Straße in Cottbus sind nur eine Woche später, vermutlich in der Nacht vom vergangenen Samstag auf Sonntag, von Unbekannten gestohlen worden. Die Branitzer Stiftung Fürst-Pückler-Museum hat umgehend Strafanzeige bei der Polizei erstattet.

Fünfzehn der insgesamt siebzehn Hochstämme historischer Apfel- und Birnensorten wurden dabei von den Pfählen abgebunden, der Stammschutz entfernt und die Gehölze aus dem Boden gerissen und entwendet. Der Gartenbereich ist komplett eingefriedet. Der finanzielle Schaden beträgt knapp 2.000 Euro. "Viel schwerer wirkt der ideelle Schaden, gerade in Anbetracht der vielen engagierten ehrenamtlichen Helfer. Solches Vorgehen verschlägt einem die Sprache. Diese Menge Obstbäume zu transportieren, geht dabei nicht ohne größeren Anhänger. Vielleicht findet sich wider Erwarten ein Zeuge der Tat", so Parkleiter Claudius Wecke.