Seit 2008 veranstaltet die Stadt Cottbus ein jährlich wechselndes Themenjahr. Das Thema Gartenkultur und das Wirken des „grünen Fürsten" Hermann Ludwig Heinrich Fürst von Pückler-Muskau rücken 2015 in den Blickwinkel. Anlass dafür sind zwei Jubiläen, das 200-jährige Bestehen des Muskauer Parks und der 170. Jahrestag des Branitzer Parks. Außerdem werden die Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz und der BUGA-Park, der heutige Spreeauenpark, 20 Jahre alt. Und auch die Unternehmen für Gartenbau und Landschaftspflege haben einen wesentlichen Anteil an der Wirkung von Stadtgrün und setzen vielfältige Impulse.

Wir möchten Sie herzlich einladen, Ideen und Projekte zu entwickeln, die sich unserem Schwerpunktthema Gartenkultur widmen und zum Themenjahr bekannt gemacht werden können. Kreative Verwirklichung und bürgerliches Engagement können so dazu beitragen, die Stadt Cottbus in ihrer gartenkulturellen Vielfalt zu erschließen. Ein Veranstaltungskalender wird einen Gesamtüberblick zu allen Ereignissen bieten, die im Themenjahr stattfinden. Hier können Interessierte und Besucher unserer Stadt dann zwischen Sommerfesten im Grünen, Konzerten, Ausstellungen, musikalischen Gartenstunden, Vorträgen sowie einer gartenreichen Radrundfahrt, die Erholung und Kultur miteinander verbindet, auswählen.

Das Themenjahr soll aber nicht nur Unterhaltung bieten, sondern auch dem Klima guttun. Baumpflanzungen und ein frisches, blühendes Stadtbild können dazu einen wichtigen Beitrag leisten. Wir möchten Sie ermutigen, eigene Ideen zum Thema Gartenkultur zu verwirklichen. Setzen Sie ihr persönliches „grünes Paradies" in Szene, ob auf dem Balkon oder im Schreber- bzw. Gemüsegarten, ob verwunschen, der Natur überlassen oder mit liebevoller Hand gepflegt. Vielleicht planen Sie eine Veranstaltung, bei der Ihre Ideen und Visionen zu „Ihrem Grün" der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden können oder haben praktische Gärtnertipps bzw. Ideen zur Gartengestaltung? Ihre Vorschläge oder bereits konkreten Veranstaltungen können Sie uns gern bis zum 03.11.2014 mitteilen (E-Mail: daniela.paulig@cottbus.de). Zweckmäßig wäre es, dabei Titel und Ort des Vorhabens, Datum, Kontaktdaten sowie einen Ansprechpartner zu benennen.

Wir danken Ihnen vorab für Ihre Unterstützung und freuen uns auf zahlreiche Ideenvorschläge.

Holger Kelch Bürgermeister