Am Sonntag, 14. September, 13:00 und 16:30 Uhr: „Restaurierung der Seepyramide Branitz", Führung per Gondel

Die Restaurierung der Branitzer Seepyramide schreitet stetig voran. Der Bekrönungsstein wurde in der Zwischenzeit aufgesetzt, die untere umlaufende Stufe als auch die Erdmodellierung werden momentan ausgeführt. Auf den Gondelgewässern werden zudem 2,4 Kilometer Ufer mit einer neuen Ufersicherung versehen. Von diesen nicht alltäglichen Parkarbeiten im Branitzer Park können sich Interessierte auf einer geführten Gondelfahrt selbst aus der Nähe ein Bild machen. Der Landschaftsarchitekt Hagen Engelmann und Parkleiter Claudius Wecke geben einen Überblick zur Geschichte des Tumulus und seiner Restaurierung und informieren über die laufenden Bauarbeiten.

Treff: Blumensee an der Schlossgärtnerei; Dauer jeweils 90 Minuten
Kosten: 9 Euro pro Person für die Gondel, Führung kostenfrei (begrenzte Teilnehmerzahl von 32 Personen je Führung; Anmeldung erforderlich unter Tel. 0355 75 150)

Thematische Parkführung mit Karola Weber ab 15:00 Uhr: „Pücklerblau und Pyramidenrot – wie in Branitz mit Farben gestaltet wurde"

Als über 60-Jähriger legte Hermann Fürst von Pückler-Muskau in Branitz einen Landschaftspark nach englischem Vorbild an. Für sein Meisterwerk verwandelte er die "Wüste" der alten Besitzung Branitz in eine "Oase". Für seine dreidimensionale "Bildergalerie" setzte er Pyramiden in den Lausitzer Sand, formte Hügel und Wasserläufe, pflanzte unzählige Bäume und Sträucher und bezog Skulpturen und Architektur in die Gestaltung ein. Welche Farben Fürst Pückler bei seiner Parkgestaltung in Branitz bevorzugte und wie er sie unter anderem in seinem „Grünen Wohnzimmer", dem Pleasureground am Schloss Branitz, einsetzte, erfährt der Besucher in dieser Führung. Neben farbig gefassten architektonischen Elementen im Park führt der Spaziergang auch zu Bäumen mit besonderer Laubfärbung. Natürlich werden auch die aktuellen Restaurierungsarbeiten an der Seepyramide und ihre spektakuläre rote Herbstfärbung thematisiert.

Treffpunkt: Schloss Branitz
Die Führung ist kostenfrei; Dauer: ca. 1,5 Stunden
Ende an der Schlossgärtnerei