Fotodokumente von Rainer Weisflog und Michael Helbig

Vor 25 Jahren fand auch in Cottbus die friedliche Revolution statt. Aus diesem Anlass haben die Fotografen Michael Helbig und Rainer Weisflog für eine Rathausausstellung 57 Fotos mit dokumentarischem Charakter zur Verfügung gestellt. Die Aufnahmen, beginnend mit der Demonstration am 31.10.1989 bis hin zur letzten Volkskammerwahl im Frühjahr 1990, zeugen vom Willen der Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt nach Veränderung.

Bei der Vorbereitung der Ausstellung stellte sich schnell heraus, dass es sehr wenige Fotos von den damaligen Ereignissen in Cottbus gibt. Kaum jemand hat es gewagt zu fotografieren. Auch die beiden Fotoreporter Helbig und Weisflog hatten Angst in zweifacher Hinsicht. Erstens waren sie offiziell bei der Zeitung „Neues Deutschland" und bei der Nachrichtenagentur ADN angestellt, und keiner von beiden wusste zu dieser Zeit, welche Folgen das Fotografieren haben kann. Zweitens konnte ein Mann mit Kamera auch schnell mit einem Stasifotografen verwechselt werden. Die Stimmung unter der Bevölkerung war hochgradig angespannt und schwer einschätzbar.

Weitere Aufnahmen die in der Wendezeit von Rainer Weisflog gemacht wurden, finden sich heute im Bundesarchiv in Bonn. Der Fernsehsender RBB dreht gerade zum Thema Wende in Zusammenarbeit mit dem Fotografen eine Dokumentation. Die im Cottbuser Rathaus zu sehenden Bilder spielen dort auch eine wichtige Rolle. Zur Ausstellungseröffnung wird der Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung Cottbus, Reinhard Drogla, zu den Fotografen und Erinnerungen an die damalige Zeit sprechen. Pfarrer Christoph Polster, der sich damals, lange vor der ersten Demo, aktiv als Mann der Kirche in das Geschehen einbrachte, reflektiert das ereignisreiche Jahr 1989 aus seiner Sicht.

Die Ausstellung „Cottbus Herbst 1989" ist bis zum 19. November 2014 im ersten Obergeschoss des Rathauses am Neumarkt zu sehen.

Hintergrund:

Rainer Weisflog wurde 1955 in Potsdam geboren und erlernte den Beruf des Meliorationstechnikers. Es schloss sich das Abitur an, von 1984 bis 1987 ein Journalistikstudium in Leipzig. Von 1979 bis 1992 arbeitete er als Bildjournalist bei der Fotoagentur ADN-Zentralbild. Seit Ende 1992 ist Rainer Weisflog freiberuflich für Presse und Industrie und auch für das Bundespresseamt tätig. Er lebt im Land Brandenburg, in Cottbus. Der lokale Standortnachteil am Rand der Republik lehrte ihn, aus der Not eine Tugend zu machen, und zwingt ihn oft zu größerer Flexibilität. Für eine faszinierende Idee oder einen interessanten Fotoauftrag ist fast kein Weg zu weit. Inzwischen ist auch der Job mit Flugzeug oder Bahn für ihn zum Alltag geworden.

Michael Helbig wurde 1952 in Berlin geboren. Nach dem Schulabschluss kam die Lehre als Zerspanungsfacharbeiter. Von 1988 bis 1991 arbeitete er als Fotoreporter in der Bezirksredaktion der Zeitung „Neues Deutschland" in Cottbus; danach machte er sich selbstständig und arbeitet seitdem freiberuflich als Bildjournalist. Er ist überwiegend für die Lausitzer Rundschau tätig. Michael Helbig ist ein „Hansdampf" der Fotografie; mit seinem Fahrrad gehört er zum Cottbuser Stadtbild. Kaum ein Ereignis im städtischen Geschehen, ob nun Einweihung, Konferenz, Ausstellung, Kundgebung oder Baustelle, findet nicht seine Beachtung. Sei es im Piccolo-Theater oder auf dem Weihnachtsmarkt, er ist überall in Aktion. Michael Helbig arbeitet als Bildjournalist und ist immer abrufbar; seine Arbeit sichert seinen Lebensunterhalt. Er freut sich bereits auf die baldige Seniorenzeit und die damit verbundene Freiheit in der Themen- und Bildwahl. Seine Arbeiten sind voller Leben. Hier geht es nicht um Kunst, sondern um Dokumentation, um das Erfassen von Situationen, um den Alltag. Gerade das zeugt von hohem Können und ist nicht jedem gegeben. Michael Helbig arbeitet bevorzugt mit der digitalen Kamera; bei seiner Arbeit geht es um Schnelligkeit in der Bild- und Textübertragung.