Ob filigrane Dekoration oder robuste Alltagsgegenstände, Getöpfertes in allen Farben, Formen und Stilrichtungen erwartet die Besucher des 17. Töpferfestes in Cottbus. 70 Kunsthandwerker aus ganz Deutschland präsentieren ihre Stücke und lassen sich bei der Arbeit über die Schulter schauen. Die Handwerkskammer Cottbus (HWK) lädt gemeinsam mit der Veranstaltungsagentur Rica Neels zum Stöbern und Entdecken ein.

  • Termin: 13. und 14. September 2014
    Samstag von 10 bis 19 Uhr, Sonntag von 11 bis 19 Uhr
  • Ort: Oberkirchplatz, 03046 Cottbus

Von Geschirr über Skulpturen bis hin zu dekorativen Übertöpfen, für die Besucher des 17. Töpferfestes gibt es die verschiedensten Produkte zu entdecken und käuflich zu erwerben. Einige der 70 Töpfer zeigen ihr handwerkliches Können direkt vor Ort. Interessierte Gäste können so miterleben, wie aus einer unförmigen Rohmasse elegante Gefäße entstehen und bekommen einen kleinen Einblick in diesen traditionsreichen Handwerksberuf.

Eröffnet wird das traditionelle Fest am Samstag mit einem zünftigen Fassbieranstich durch Andreas Jurisch, Schmiedemeister und Kreishandwerksmeister im Kammerbezirk der Handwerkskammer Cottbus. Zudem hält das Töpferfest an den historischen Mauern der Oberkirche Sankt Nikolai allerlei kulinarische Leckereien und ein musikalisches Rahmenprogramm für die Besucher bereit. So können beispielsweise beim Kindertöpfern und beim Bemalen von Keramik die Jüngsten ihr handwerkliches Geschick und ihre Kreativität unter Beweis stellen.