In den kommenden Jahren machen in der Stadtverwaltung Cottbus mehr erfahrene Arbeitnehmer Platz für den Nachwuchs, als ursprünglich geplant. Geschuldet ist dies dem jüngsten Rentenpaket, welches von der Bundesregierung verabschiedet wurde. Daher wurden kurzfristig vier Ausbildungsplätze mehr eingerichtet.

Am 1. September, 14:00 Uhr, eröffnet Oberbürgermeister Frank Szymanski im Stadthaus am Erich Kästner Platz das neue Ausbildungsjahr in der Stadtverwaltung: „An den Ausbildungsstart gehen in diesem Jahr 13 Verwaltungsfachangestellte, zwei Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste, zwei Tierpfleger im Eigenbetrieb Tierpark Cottbus und eine Veranstaltungskauffrau im Glad-House. Neu in diesem Jahr ist der Start der Ausbildung von drei Notfallsanitätern bei der Berufsfeuerwehr. Hier ist die Stadt Vorreiter unter den kreisfreien Städten im Land Brandenburg. Wir begrüßen die neuen Kolleginnen und Kollegen herzlich." Im Oktober beginnt für vier Studentinnen das duale Studium in den Richtungen Public Management und Soziale Dienste an der Berufsakademie in Bautzen bzw. Gera. Damit befinden sich in der Stadtverwaltung Cottbus und in den Eigenbetrieben insgesamt 56 Auszubildende, Umschüler bzw. Studenten in der Ausbildung.

Gleichzeitig erhalten die Absolventen des Einstellungsjahres 2011 am kommenden Montag ihre Berufsabschlüsse und einen Arbeitsvertrag mit der Stadtverwaltung. Damit wird die erfolgreiche Berufsausbildung in der Verwaltung und in den Eigenbetrieben Tierpark und Jugendkulturzentrum Glad-House fortgesetzt. Seit 1991 haben über 320 junge Menschen hier ihren Facharbeiter- oder Diplomabschluss erworben.