Auch nach der Reform des deutschen Außenwirtschaftsrechts können Verstöße gegen geltende Exportkontrollbestimmungen gravierende Folgen haben. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Cottbus und das IHK Bildungszentrum Cottbus laden exportorientierte Unternehmen in Südbrandenburg zu einem Spezialseminar ein:  

  • Termin: Donnerstag, 28. August 2014, 09:00 bis 17:00 Uhr
  • Ort: IHK Cottbus, Goethestraße 1

Das Seminar verschafft einen Überblick über die Grundlagen und Ziele von Exportkontrollen und zeigt Ansätze für einen verantwortungsbewussten Umgang damit auf. Neben den gemeinschaftlichen Regelungen innerhalb der EU wird auch der Umgang mit besonderen nationalen Vorschriften, wie z. B. in den USA und in Russland erklärt. Neben den verschiedenen Genehmigungsarten und den Endverbleibsnachweisen sind auch die rechtlichen Grundlagen des Exportkontrollrechts Thema sowie notwendige interne Prüfungen und Genehmigungspflichten.

Die Teilnahme an der Veranstaltung kostet 120,00 Euro zuzüglich gesetzlicher Mehrwertsteuer. Ermäßigungen sind bei Teilnahme von mehreren Personen aus einem Unternehmen möglich.

Informationen und Anmeldung bei Antje Wendenburg, IHK Cottbus, Telefon 0355 365-1311 oder per E-Mail an wendenburg@cottbus.ihk.de.Weitere Informationen sind auch unter www.cottbus.ihk.de, Dokumentennummer 13453828, erhältlich.