Das Schulgebäude in der Welzower Straße 9a sowie die Sporthalle wurden in Fertigteilbauweise mit einer Skelettkonstruktion aus Stahlbetonfertigteilen als Tragsystem errichtet und im Jahr 1969 in Betrieb genommen. Nun erfolgt eine Komplettsanierung. Dazu Oberbürgermeister Frank Szymanski: „Mit der energetischen Sanierung des Schulgebäudes der Fröbel-Grundschule setzen wir die Erneuerung der Cottbuser Schulen konsequent fort." Finanziert wird das Bauvorhaben aus FAG-Mitteln des Landes Brandenburg (FAG: Finanzausgleichsgesetz). Die Gesamtbaukosten für das Schulgebäude, die Sporthalle und die Freianlagen betragen 6.900.000 Euro.

Neben der brandschutztechnischen Ertüchtigung, der wärmeschutztechnischen Aufwertung der Gebäudehülle entsprechend der Energieeinsparverordnung (Dach, Fassaden, Fenster, erdberührte Böden) sowie einer energiesparenden Beleuchtungstechnik werden dezentrale Raumluftanlagen mit Wärmerückgewinnung konzipiert und in den Klassenräumen platzsparend untergebracht. Um eine qualitativ höherwertige Mittagsversorgung zu ermöglichen, werden im Untergeschoss der Schule die technischen Voraussetzungen für die Speisenendaufbereitung und -ausgabe verbessert. Für die Barrierefreiheit des Hauses wird auf der Schulhofseite ein Aufzug errichtet.

Mit Beginn der jetzigen Sommerferien ist die Fröbel-Grundschule aus dem Gebäude Welzower Straße in das Ausweichobjekt Gartenstraße umgezogen. Dort erfolgt während der gesamten Sanierungszeit der reguläre Schulbetrieb.

Zur Sporthalle:

Nach über 40-jähriger Nutzung wird auch die Schulsporthalle komplett saniert; dies erfolgt nach den gleichen Gesichtspunkten wie beim Hauptgebäude. Die technischen Anlagen werden ebenfalls vollständig erneuert. Nach ihrer Fertigstellung steht die Halle sowohl für den Schulsport als auch für sportliche Betätigungen außerhalb der Schule, beispielsweise den Vereinssport, zur Verfügung. Auch als „Aula der Schule" kann das Gebäude dann genutzt werden. Die Halle wird barrierefrei erschlossen.

Die Freianlagen:

Der im Bestand befindliche Schulhof wird zurückgebaut und nach folgenden Gesichtspunkten komplett neu angelegt:

  • barrierefreie Erschließung der Gebäude
  • Nutzung als Pausenhof sowie Aufenthalts- bzw. Spielbereich für Hort und Schule
  • Schaffung von Angeboten für den Sportunterricht (Laufbahn, Weitsprung- und Ballspielfeld)

Der Zeitplan für die Komplettsanierungen:

  • Sporthalle:
    Baubeginn: 18.02.2014, Fertigstellung: 30.12.2014
  • Schulgebäude:
    Baubeginn: Mitte August 2014, Fertigstellung: Februar 2016
  • Freianlagen:
    Baubeginn: April 2015, Fertigstellung: November 2015

Vergaben:

Die Vergabe der Planungsleistungen wurde über ein europaweites Ausschreibungsverfahren durchgeführt. Im Ergebnis übernahm die Beauftragung der Generalplanung eine Arbeitsgemeinschaft, bestehend aus 100 Prozent ortsansässigen Cottbuser Büros.

Die Vergabe der Bauleistungen erfolgt gewerkeweise. Für die Sporthalle sind bereits ca. 95 Prozent der Leistungen über 24 Bauaufträge vertraglich gebunden. Davon wurden 19 Lose öffentlich ausgeschrieben, wobei 63 Prozent der Aufträge an Firmen aus dem Land Brandenburg vergeben werden konnten. Bis zur Fertigstellung gelangen nach aktuellem Planungsstand noch drei Baulose in die Vergabe.

Die Ausschreibungen für das Schulgebäude und die Freianlagen haben im Juni 2014 begonnen. Von den geplanten rund 30 Bauaufträgen wurden bisher vier Lose öffentlich ausgeschrieben. Für zwei Bauaufträge ging der Zuschlag an Firmen aus dem Land Brandenburg.